Ich habe hier schon länger nicht mitgelesen und erst jetzt die Brennraumüberarbeitung gesehen.
Ich bin mir nicht sicher ob sich Suzuki nicht beim bestehenden Brennraum was spezelles gedacht hat (hatte noch was dunkel in Erinnerung) und ein bischen in den alten Unterlagen gekramt. Dabei habe ich das gefunden:
Der Brennraum der GS500 ab 1989 (also der 2Zylinder) wurde nach dem TDCC-Prinzip (Twin Dome Combustion Chamber) gestaltet (einer 2-Ventil-Ableitung des TSCC-Brennraums der Gixxer). Leider hab ich keine guten Bilder dazu gefunden (und auch die sind nur Prinzipskizzen), aber es scheint das dieses Prinzip genau auf dem Gegenteil eines großen Übergangsradius von Ventileinlass zu Brennraum basiert......
So wie ich das verstanden habe, führt ein zu großer Radius erst recht zu Verwirbelung beim Einlassventil. Die Quetschkannten sorgen zudem, lt diesen Angaben, für einen schräg um die Kerze zentrischen, im Brennraum liegenden "Gaswirbel", welcher für eine schnellere(?) Verbrennung sorgen soll......
Auf jeden Fall bin ich schon sehr gespannt wie sich diese Brennraumüberarbeitung auf den Füllgrad und Drehmoment auswirken wird......
Noch eine Frage: Hätte der 8-Ventil-Kopf der GSX400 nicht gepasst, oder ist der schon zu klein?
|