Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2014, 16:36:56   #2
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Du brauchst einen Widerstand pro Seite, nicht pro Blinker!

Dem Relais ist egal ob der Widerstand vorne oder hinten sitzt, es muss nur irgendwo genug Leistung verbraten werden damit die Blinkfrequent stimmt.

Du brauchst also 2 Stück, komm nicht auf die Idee 4 zu kaufen, an meiner FZR sind 4 verbaut abe nur 2 angeklemmt Da war der Vorbesitzer sehr geschickt xD

Die Widerstände bauste am besten unter der Sitzank, also bei den hinteren Blinkern an.
Die werden NICHT in Reihe mit dem Blinker sondern parallel dazu angeklemmt, die sollen nämlich nicht als Vorwiderstand für den Blinker sein sondern einfach nur gleichzeitig mit dem Blinker Leistung verbraten.

Wenn du das Ohmsche Gesetz kennst kannste Dir ausrechnen wieviel Ohm der Widerstand haben muss.
Ich habe 10 W anstatt 21 W Blinkern drinne, auch mit Widerständen.

Habe zwei Widerstände mit 8 Ohm, einen für links und einen für rechts.
8 Ohm macht bei ~12,5 V Betriebsspannung 19,5 W. Da ich nur 10 statt 21 Watt Lampen habe muss ich ca 11 Watt verbraten, natürlich 2 mal weil ja vorne und hinten jeweils 11 W fehlen!
Macht also ca 22 Watt die der Widerstand verheizen muss. 19,5 reichen aber auch, kann sein dass die Blinkfrequenz minimal schneller als normal ist aber das passt. Blinkt ganz normal.
Habe 8 Ohm genommen weil ich bei Ebay keinen anderen passenden gefunden habe. Rechnerisch wären 7,1 Ohm für 22 Watt bei ca 12,5 Volt richtig. Aber da der Wert 12,5V schon nur ein angenommen ist muss man das nicht so genau nehmen. Wie gesagt mit 8 Ohm blinkts einwandfrei.

Lass Dich nicht den der angegebenen Leistung der Widerstände täuschen, das ist die Leistung die der Widerstand verheizen kann ohne kaputt zu gehen. Entscheidend ist der in Ohm angegebene vom Widerstand (Ohm).
(Verwirrend da das Wort "Widerstand" gleichzeitig für das Bauteil und die physikalische Größe steht)

Geändert von Scirocco (05.01.2014 um 16:50:41 Uhr)
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten