Fehlersuche im Ladesystem
Servus,
nachdem meine Winter-GS letzte Woche unter dem Fahren plötzlich ausgegangen ist und ich bei der Suche nach der Ursache feststellen musste dass die Batterie nicht mehr geladen wird bin ich nach der FAQ vorgegangen und habe LIMA und Regler durchgemessen:
-Lima-Ausgangsspannung: 20 V im Standgas, 80 V bei 5000 upm auf allen 3 Phasen
-Durchgang zwischen den Phasen, keiner auf Masse
-Regler: Stark erhöhte Widerstände, kein Durchgang von Schwarz auf Rot
Das sah mir alles eindeutig nach einem defekten Regler aus, also hab ich mir ein gebrauchtes Ersatzteil geholt.
Ergebnis: Weiterhin schlechte bis gar keine Ladung, Spannung sinkt mit steigender Drehzahl ab. Daraufhin die Ausgangsspannung des Ladereglers gemessen: 6-7V, Tendenz leicht fallend bei steigender Drehzahl.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, abgesehen davon dass das Ersatzteil ebenfalls defekt ist?
Eine funktionierende GS von der ich mir Versuchsweise den Regler leihen könnte hab ich leider nicht zur Verfügung.
PS: Der Ersatzregler (angeblich BJ 90) ist nicht komplett identisch mit meinem alten Regler ( BJ 93), das Gehäuse ist gleich, die Kabelführung aber anders:
alter Regler ( von links nach rechts): Rot-Gelb-Schwarz-Gelb-Gelb
Ersatz-Regler: Schwarz -Gelb-Gelb-Gelb-Rot
Nummerierung des Ersatzreglers ( falls jemand damit etwas anzufangen weiß): 30 B0 - RS 21 -9 B24- 97
Ist mir da möglicherweise ein ähnlicher Regler eines anderen Modells ( möglicherweise mit 6V-Anlage) verkauft worden?
Danke schon mal!