Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2014, 20:31:05   #112
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Audron Beitrag anzeigen
Naja saugwurm ich war etwas geizig und hab mir aus der Firma einen Blei-gel akku geholt den geladen und benutzte den...falls der wieder schwächelt oder leer geht lad ich den in der Firma einfach wieder auf

also bin hier recht günstig und gut weggekommen musste nur etwas dran basteln und leider passt es nicht in die Batterie box wie gewollt sitzt aber gut und fest drin (ragt nur stark raus aber ich denk das passt noch gerade so mit dem sitz bzw zumindest ging der drau )
Ein paar Bemerkungen zu der Aktion:

1. Gelakkus sind im GS-Ladesystem bestenfalls mit der Zeit sehr teuer, schlimmstenfalls gefährlich....warum steht in obigen Links.

2. Wenn du den Batterie-Kasten erweitern musst, gehe ich davon aus das die Batterie nicht 11Ah hat.
a) Hat sie weniger, besteht Gefahr einer zu geringen Ladestrombegrenzung -> Batterie kann überladen werden und kocht auf (oder platzt auf) und Ladesystem kann Schaden nehmen.
b) Sie hat mehr Ah -> sie kann nie vollständig geladen werden und siecht dahin. Folgen: Batterielebensdauer fällt drastisch, Ladesystem kann Schaden nehmen!

3. Es ist mir ein Rätsel, wieso manche GS-Fahrer derart lernresistent sind, wenn ihnen die Probleme mit sowas auch schon x-mal vorgekaut worden sind.....
Die Suzukikonstrukteure haben sich schon was dabei gedacht, als sie ausgerechnet eine 11Ah-SÄURE-Batterie eingebaut haben.....selbst in das letzte Euro-Modell (K9) - da hätte es schon längst günstige Gel-Batterien ab Werk gegeben - und in andere Bikes bauen sie die auch ein.....

4. Ja, in anderen älteren Bikes, wie z.B. der Bandit kann man Gelbatterien (nat. auch ohne Suzuki-Gewähr) nehmen, aber die haben ein komplett anderes Ladesystem. Eine GS ist keine GSX oder GSXR oder RF, usw......und deswegen schließt es Suzuki KATEGORISCH AUS hier eine GEL-Batterie zu verwenden. Sollte die einen wie immer gearteten Schaden verursachen, hast du auch keinen Versicherungsanspruch auf Folgeschäden (Haftpflicht-Problem)!

Euer TÜV in Deutschland ist ja sonst auch sehr streng - mich wundert das das nicht überprüft wird.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten