Ja, so in etwa läuft die Regelung auch in der GS ab - allerdings etwas gefinkelter - statt dem Kurzschluss erfolgt über eine 3 phasige Thyrristorbrücke eine Gegeninduktion in die Spulen - läuft sich aber auf dasselbe raus.....
Der Regler in der GS ist im Grunde genommen primitiv - er schert sich nicht um die Ladeschlusspannung der Batterie, weil eine Säurebatterie robuster gegen Überladung ist - schlimmstenfalls muss Wasser nachgefüllt werden. Ein Gelbatterie mag das aber gar nicht gerne - wenn die ihre 13.8V erreicht hat muss Schluß sein - sonst droht Aufquellung bis zur Zerstörung der Batterie.
Wer schon öfter die Ladespannung an der GS gemessen hat, weis, das sie bei voller Batterie auch mal über 15V haben kann - das liegt voll in der Toleranz dieses Ladesystems - der Regler regelt das NICHT ab. Bei einer Gelbatterie müsste er das aber - sonst ist bald Feuer am Dach. Ideal wäre hier eine Regelung nach der Spannung der einzelnen Zellen.
Nun erfolgt die Regelung der Ladespannung aber bei der GS nicht, wie man villeicht annehmen könnte, über eine Zenerdiode, oder ähnlichem. Sie erfolgt ausschließlich durch die Gegeninduktion, wobei Zeitpunkt und Dauer des "Feuerns" der Thyristoren von einer eigenen "Regeleinheit" ermittelt wird. Deswegen müssen Regler und Lima zusammenpassen. Das Ganze ist auch noch vom Innenwiderstand der Batterie abhängig - also auch hier kann man nicht irgendwas einbauen (obwohl das System da schon sehr tolerant ist)
Das Regelsystem wurde mit den Jahren immer weiter verbessert - speziell 1998 und dann nochmals 2004. Man merkt das daran, das diese Maschinen die Ladeschlusspannung weitgehend unter 14V halten können, was natürlich auch die Säurebatterie schont. Nur - eine Garantie das das immer so ist gibts nicht.
Leider ist dieses Ladesystem sehr anfällig auf Fehler in den Spulen - sollten die durch kleine Wicklungsschlüsse "asymetrisch" werden, kann die Ladespannung bis über 20V hinaufschnellen. Das tötet natürlich auch eine Säurebatterie, aber sie explodiert einem nicht unter dem Hintern.....
Die LiMa/Reglern der GSX u.ä. sind wie die von Autos aufgebaut - deren Lima läuft nicht im Öl und ist ähnlich einem 3-Phasen-Asynchronmotor aufgebaut....dazu gibts genug Infos im Netz.
|