18.02.2014, 14:53:17
|
|
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Zitat:
Zitat von Rocky
Quelle für die Tabelle ist eine Fotokopie eines Schriftstücks das mir im Original nicht mehr vorliegt . Es beruht auf den Unterlagen welche jedem TÜV Prüfer zu Verfügung stehen .
Ich habe hieraus nur die für die Gs relevanten Größen zusammengefasst und diese dann komplett neu editiert .
Die Bildrechte für die von mir gepostete Jpg Tabelle liegen somit gänzlich bei mir .
Das ist genau das was ich wissen wollte danke dir.
Der Reifenaufbau (Diagonal/Radial) hat für die eintragungsfähigen Dimensionen auf den entsprechenden Felgenbreiten übrigens keinerlei Relevanz
Nicht ganz, da jeder Hersteller da eigene Philosophien hat, haben die natürlich für jeden Reifen eine "Wunschfelgengröße" Kennt sich ein Prüfer aus, könnte das Probleme geben. Beispiel von Michelin ist der 150/70 17, als Diagonalreifen darfst du ihn auf ner 3,5er Felge fahren,
den 150/60 17 darfst du als radialen Reifen nur auf ner 4 Zoll Felge fahren... Bei Bridgestone ist es dagegen egal, das geht zwar schon wieder tief in das Detail, aber du weist ja selber wie genau so manch ein Prüfer sein kann.
..und betreffs der BE für die Gs - da eine Änderung der Reifengröße so oder so eintragungspflichtig ist und hierbei die originale BE um die neue Reifendimension erweitert wird , können wir eine ursprüngliche Beschränkung auf Diagonalbereifung ( sofern sie existiert ) im weitesten Sinne unbeachtet lassen
....aber das weißt du ja selbst - hast ja auch schon diverse Radialreifen auf mehreren Gsen montieren und eintragen lassen
Die im wiki befindliche Abhandlung über Diagonal/Radial Bereifung sollte grundsätzlich getrennt betrachtet , und gegebenenfalls als allgemeine Information zu Reifenaufbauarten zur Verfügung gestellt werden
- ist ja eventuell auch für Benutzer der neuen Michelin street radial Bereifung in Seriendimension interessant zu wissen , ob bei deren Verwendung die BE erlischt
Jup das tut Sie, selbst wenn du die gleiche Größe nimmst, musst du einen radialen Reifen eintragen lassen. Das ist so bescheuert, das du rein theoretisch sogar den Tank des neuen Modelles am alten Modell eintragen müsstest. Weil die Betriebserlaubnis mit dem alten Tank eben erteilt wurde. Eingetragen bekommste das auch, nur die Drecksäcke wollen da alle 50 Euro für haben. Obs Sinn macht weis ich nicht, aber leider ist das die Realität.
|
Hab mal in deime Text geantwortet.
|
|