Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2014, 17:56:54   #53
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

ok - also Bildrechte ist klar

Zitat:
da jeder Hersteller da eigene Philosophien hat, haben die natürlich für jeden Reifen eine "Wunschfelgengröße" Kennt sich ein Prüfer aus, könnte das Probleme geben. Beispiel von Michelin ist der 150/70 17, als Diagonalreifen darfst du ihn auf ner 3,5er Felge fahren,
den 150/60 17 darfst du als radialen Reifen nur auf ner 4 Zoll Felge fahren... Bei Bridgestone ist es dagegen egal, das geht zwar schon wieder tief in das Detail, aber du weist ja selber wie genau so manch ein Prüfer sein kann.
ob ein Prüfer da einen Unterschied macht ob er nun einen Michelin oder Bridgestone einzutragen hat , kann man natürlich nicht im Vorfeld voraussagen , deshalb auch der Hinweis auf das "zuvor abklären" in meinem Text
Philipp ( Gerhards Sohn ) hat sich jedenfalls letzte Saison den Pilot Road 3 in 150/70 auf der Serienfelge eintragen lassen - gehen tut das also schon

für einen 150/60 ist dagegen nach Aussage meines Tüv Prüfers ( und meiner Tabelle ) immer eine 4 Zoll Felge zu verwenden ( egal welche Reifenbauart ) - wer also Pipo fahren will kommt um eine andere Felge nicht drumrum

Zitat:
selbst wenn du die gleiche Größe nimmst, musst du einen radialen Reifen eintragen lassen.
ok - diese Info sollte dann auch so ins wiki

.. und zwar vollkommen unabhängig von den Artikeln die sich mit anderen Reifengrößen oder Felgenumbauten beschäftigen , da bei diesen Änderungen ja sowieso eine Vorführung Pflicht ist , und eine Eintragung vorgenommen werden muß

Da sollte man dann eher unter " zulässige Serienbereifung " drüber aufklären , denn das betrifft ja ausschließlich den "braven Seriengrößenkäufer" , welcher sich vermeintlich auf der sicheren Seite wähnt , wenn er einen Street Radial in 130/70 montieren lässt
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten