Mir ist das ganze mal bei einer Felge passiert. Bremsscheibenschraube abgebrochen und ein Rest ist stecken geblieben. Danach den Ausdreher abgebrochen.
Der war ich noch Schüler und hatte kein Geld es machen zu lassen. Der Ausdreher ist ja gehärtet, sollte zumindest, also hilft da kein normaler bohrer oder ähnliches.
Also Dremel genommen und mit einem billig Diamantfräser/HM-Fräser erstmal die Reste von dem Ausdreher ausgebohrt. Alles ganz vorsichtig. Felge sollte ja heil bleiben. Irgendwann war alles von dem Ausdreher draussen und ich konnte die Schraube aufbohren. Von klein zu groß, dass das Gewinde ja nicht beschädigt wird und natürlich mittig.
Ganz so Mittig wars nicht, hat aber gereicht, dass ich den Rest mit dem Dremel raus gefräst habe. Nach ca. 3 Gewindegängen habe ich einen Gewindeschneider genommen und die Schraubenreste rausgeschnitten. Wenn die Schraube fast komplett aufgebohrt ist lösen die sich ganz leicht.
Das ganze hat ca. 6-8 Std gedauert. Das Gewinde hat leichte Beschädigungen davon getragen, aber alles noch im vertretbaren Rahmen.
|