Servus alle zusammen,
ich hab noch so Spät Nachts noch ne Frage, besser gesagt zwei.

Ich würd demnächst mal wieder durchstarten wollen aber habe ein kleines Problem. Ich habe im Hinterreifen ungefähr in der Mitte einen kleinen Riss entdeckt. Der ist ca. so groß wie der Nagel vom kleinen Finger. Ist das sehr schlimm? Sollte ich den Reifen wechseln? Die Reifen hab noch reichlich Profil sind aber nicht mehr so neu. Beim Vorbesitzer stand das Bike 3-4 Jahre rum, so weit ich das noch in Erinnerung habe.
Meine zweite Frage lautet wie folgt: Muss ich unbedingt den gleichen Reifenquerschnitt haben, wie vom Original? Ich würde mir die Bridgestone bt 45 holen (Meinungen und Kommentare dazu oder Empfehlungen sind erwünscht) und hab ein günstige Angebot gefunden der Reifen hat jedoch folgende Maße: 130/80 statt eben 130/70. Wie viel Spielraum habe ich beim Reifenquerschnitt, falls ich den habe?
"Reifengröße vorn 110/70 H 17 auf 3.00" Und was bedeutet die Bezeichnung "3.00". Hab dazu nichts gefunden. Wie wichtig ist das?
Zum Abschluss noch eine vielleicht dumme Frage. Ist es egal ob man vorne und hinten die gleichen Reifen hat oder ist es eher empfehlenswert beide gleichzeitig auszutauschen?
Guten Morgen und vielen Dank schonmal