Mehrere Fragen Zylinderkopf und Ölverlust
Wo ich grad dabei bin möchte ich jetzt doch ein paar Meinungen hören.
Meine Gs hatte auf Landstraße keinen meßbaren Ölverbrauch. Ich bin letztes Jahr eine kleine Tour gefahren (350Km) mit 80 km Vollgas auf der Autobahn und ich musste danach einen ganzen Liter Öl nachkippen. Von einem Liter auf 1000km ist das ganz weit weg. Ich hatte die Vermutung das die eine oder andere Ventilschaftdichtung hin ist (bei Vergaserausbau schwarz feuchte Ventile erkennbar)und habe meinen Kopf jetzt zum Ventileinschleifen und zur Überholung weg gegeben.
Nun sieht der Motor von innen aus wie auf den Bildern..erschreckend wie ich finde oder ist das normal bei der Laufleistung? Kenne das nur von meinen Zweitaktern und billigem Öl.
Bei OT sind beide Kolben fest bei UT lassen sie sich minimal kippeln..Kreuzschliff ist noch gut sichtbar keine Klemmspuren o.ä. Kann es sein der der Motor bei den Steigleitungen durch die Kopfdichtung Öl zieht.
Habe versäumt bei warmen Motor die Kompression zu prüfen. Kalt war er auf beiden Töpfen bei exakt 8 Bar(Verschleißgrenze bei warmen Motor). Der Motor lief auch immer Rund und ohne auffällige Geräusche. Auch das Fahrverhalten war Prima. Möchte es vermeiden die Zylinder zu überholen da dies doch den Wert des Moppeds übersteigt.
Kennt jmd die Größe der ORinge von den Steigleitungen (Bezugsquelle) und wo bekomme ich neue Kupferunterlegscheiben für die Kopfschrauben her?
Was mich irritiert ist Vollgas=Öl weg und <120 kmH ist alles Gut..wenn die Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringe etc hin wären müsste das Öl doch auch bei langsamer Gewchwindigkeit verschwinden oder?
Ich bin gespannt wie Ihr denkt.
Geändert von flocooper (28.03.2014 um 00:11:25 Uhr)
|