Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2014, 10:39:38   #1
joda
Neuer Benutzer

Baujahr: 97
Kilometer: 10000
Standard 7 Jahre "Winterschlaf" - was steht an

Hi,

also meine GS (BJ 97) stand fuer die letzten 7 Jahre in der Garage - da hat sich natuerlich einiges angestaut. Hab sie zum Suzuki Haendler gegeben und der hat folgendes gemacht:

- Reifen neu
- Kettensatz neu
- Luftfilter neu
- Oel(filter) Wechsel
- Bremsfluessigkeit neu
- Batterie neu
- Ventildeckel Dichtung neu
- rechten Vergaserdeckel neu (da war wohl ein Riss drin)
- Ventilplaettechen (=Shims?) getauscht
- Ventile eingestellt
- TUEV Haupt- und Abgasuntersuchung

So, meine Frage ist nun ob es noch etwas gibt was gemacht werden sollte, bzw. auf das ich ein Auge haben sollte. Hatte mit dem Haendler einen Festpreis ausgehandelt vorher, und es kann deswegen sein das er nur das Noetigste gemacht. Meint ihr das vielleicht noch etwas anderes demnaechst ansteht?

z. B.:
- Hab beim durchforsten des Forums gelesen das Bremsleitungen wohl auch nach X Jahren erneuert werden muessen?
- Die Maschine wurde auch entdrosselt, mittels Gaschieber ohne Bohrung. Haette dabei auch die Hauptduese angepasst werden muessen?
- Haette erwartet das mein Vergaser gereinigt werden muss. Ueber die 7 Jahre Standzeit hab ich den Sprit nicht abgelassen, und laut Forum haette der Vergaser doch "zuharzen" sollen oder nicht?

Achso, die GS laeuft wieder meines Erachtens normal, aber denke ich bin nicht in der Lage das gut einzuschaetzen. Also z.B. ob der Vergaser gut abgestimmt ist. Aber mit choke Anspringen tut sie gut, und nach 1-4 Minuten kann ich den auch auch wieder komplett rausnehmen. Durchzug ist auch gut, kein Stottern oder Fehlzuendungen. Wenn das Gemisch falsch waere wuerde ich das an schlechter Leistung oder an Fehlzuendungen erkennen?

Was mich noch ein wenig irritiert ist das der Oelstand nach c.a. 250 km, davon nur 20km Autobahn bei max 120 km/h, bereits auf Minimum gefallen war. Habe nach dem Oelwechsel der Werkstatt den Stand nicht geprueft, aber gehe mal davon aus das die auf voll gefuellt haben. Werde das weiter beobachten, aber meine Frage ist ob das durch den Oel- und Oelfilterwechsel bedingt sein kann. Also das sich der Filter erst vollsaugt oder so?

So, sorry fuer den langen Text und danke fuers lesen, bin ueber jedglichen Input froh.

Lg
joda ist offline   Mit Zitat antworten