Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2014, 21:22:38   #4
gs-pirat
Neuer Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 45000
Standard

Ich sollte wohl besser alle Infos rausrücken, hab die Hälfte vergessen.
Die Ritzelabdeckung hatte ich ab weil ich dachte, das könnte ja stark verdreckt sein und vielleicht deswegen nicht so funktionieren. So sah das auch aus.

Also hab ich die Abdeckung von innen sauber gemacht, den Ausrückmechanismus rausgeschraubt und auseinander genommen. Als ich die silberne "Führungshülle", mit den Löchern für die Kugeln, draußen hatte fiel mir auf, dass ich weniger Kugel als Löcher habe. Wie die Verteilung der Kugeln war weiß ich nicht, allerdings waren es genau so viele Kugeln, wie Löcher in der oberen und unteren Reihe. So hab ich das dann wieder zusammen gebaut. Ich denke aber nicht, dass das so original ist. Allerdings sieht es so aus, dass die Schnecke sich leichtgängig bewegt.

Die Aufnahme sieht noch gut aus und die Feder habe ich schon durch eine neue vom Händler ersetzt (hab gehofft mit 2€ kann ich mein Problem lösen )

Falls keiner eine Idee hat, was das noch sein könnte, werd ich mir wohl eine neue Kupplungsschnecke holen. Damit wollte ich aber erstmal warten, weil 50€ auszugeben, ohne zu wissen obs sinnvoll ist kann ich mir nicht leisten
Oder es hat jemand aus dem Raum Düsseldorf Lust und Zeit, mir mal seine "Schnecke" zum testen auszuleihen

-

Der Leerweg ist doch der Weg, den man den gezogenen Kupplungshebel (Hebelende liegt an Griff an) loslässt, bis zum Anfahren. Also bei 40mm Leerweg fahr ich mit meinen kurzen Fingern mit fast ausgestreckten Fingern an.
Oder hab ich da was falsch verstanden oder verwechselt?

@Saugwurmmensch
Ich war eben nochmal gucken. Mein oben geschriebener Leerweg ist mit rausgedrehten Schrauben (viel Gewinde sichtbar) ca. 30-40mm. Wenn ich die schrauben reindrehe (weniger Gewinde sichtbar) dann verkleinert sich mein Leerweg auf z.B. 10mm, also anders als von Dir beschrieben ? Vielleicht auch nur ein Denkfehler von mir, ist auch schon spät

Edit: Sind Defekte an den Kupplungsschnecken (weniger die Aufnahme, mehr das "Innenleben") häufiger zu finden? Also hat man beim Gebrauchtkauf Glück gehabt, wenn man keine defekte Schnecke kauft?
Würdet ihr eine gebrauchte Ritzelabdeckung mit Schnecke für z.B. 25€ kaufen, oder eine neue beim Händler für 50€?

Geändert von gs-pirat (03.04.2014 um 21:40:10 Uhr)
gs-pirat ist offline   Mit Zitat antworten