Da die Gs keinen Kühlkreislauf hat , an dem man die Temperatur abgreifen kann , ist die optimale Betriebstemperatur des Motors schwierig einzuschätzen
die ersten 5 km dreh ich für gewöhnlich nicht über 5000
danach kommt auf der von mir meistgefahrenen Strecke ein sehr steiler Anstieg mit schönen Kurvenkombinationen bei dem ich mich permanent bei etwa 8-9k bewege
hier muß ich grundsätzlich kurzzeitig auf PRI stellen was für mich ein Indiz ist , dass sie die optimale Betriebstemperatur noch nicht vollständig erreicht hat ( erhöhter Verbrauch ), denn bei bereits warmgefahrenem Motor ist das Hahnumlegen auf diesem Streckenabschnitt sonst niemals nötig
wenn ich dann auf der Bergkuppe bin ist sie aber garantiert warm
Ich habe noch nie einen Ölthermometer benutzt , aber ich gehe mal davon aus , dass das Erreichen einer Öltemperaturen > 100° bei möglichst jeder Ausfahrt für den Motor am besten ist
in diesem Bereich müsste sich Kondenswasser zuverlässig verflüchtigen
ich schätze mal , dass man durch häufigen Kurzstreckenbetrieb , mit übertrieben vorsichtigem Warmfahren , dem Motor nichts wirklich gutes tut