Zitat:
Zitat von berndy
Ich kann mich ja auch irren, da steht aber, dass die nur für vorne E-geprüft sind. Das wäre dann #11 (vorne) und nicht #12 (hinten)
Der Widerstand sollte aber, so wie ich das lese, nicht parallel sondern in Serie geschaltet werden.
Serienschaltung = der Gesamtwiderstand addiert sich (R1+R2) bei 1 Ohm = 1+1=2 Ohm
Parallelschaltung = der Gesamtwiderstand teilt sich (R1*R2)/(R1+R2) bei 1 Ohm = (1*1)/(1+1)= 1/2 Ohm.
"A . vor jeden Blinker , der ausgetauscht werden soll , ein Vorwiederstand"
Übrigens schreibt man Widerstand ohne "e". Weil der "steht" nicht "wieder" sondern der leistet Widerstand (wider=gegen).
Aber wenn die nur zur Hälfte leuchten, ist das trotzdem komisch. Meiner Meinung nach sollten die komplett leuchten, egal wie viel Spannung da drauf kommt.
Probiere es mal mit den Widerständen vor den LED-Leuchten.
Möglicherweise hat es doch etwas mit der Blinkerkontrollleuchte zu tun.
Die Schaltung ist etwas seltsam aufgebaut.
Soweit ich mich erinnere war das schon einmal Thema.
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...inker+kontroll
Möglicherweise brauchst du nochmals Dioden in den Zuleitungen.
|
Sag ich doch, die schreiben Mist (siehe Vorwi
ederstand)
Also mal zum elektrischen Verständnis:
- ein (oder mehrere) Vorwiderstand ist bereits in den Teilen eingebaut und (hoffentlich) für 12 V berechnet, sonst würden die LED durchbrennen
- ein Vorwiderstand begrenzt den Stromfluss durch die LEDs, er müsste bei 12 V und ca. 200 mA (Strom für z.B. 10 LED) bei etwa 60 Ohm liegen
- im Link von Dissl werden aber Widerstände mit 25 Watt (!!!!!) und nur 6,8 Ohm empfohlen
- der parallel geschaltete Widerstand "verbrät" aber die Leistung und setzt sie in Wärme um (deshalb 25 Watt)
- hier simuliert er die Leistungsabnahme, welche erforderlich ist, um das Relais im richtigen Takt öffnen und schließen (blinken) zu lassen.
Ich vermute, dass im Kabel zu den hinteren Blinkern ein zu hoher Spannungsabfall vorliegt und deshalb die Spannung nicht reicht, um alle LED anzusteuern.
@ Dissl: Klemme mal die LED parallel zu den vorderen Blinkern an, dann sollten sie parallel
alle leuchten/blinken. Hinten musst du aber auch Blinker (original 21 Watt) oder die Widerstände anklemmen, sonst stimmt die Frequenz nicht.