Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2014, 14:42:10   #1
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard LED Blinker - nur die Hälfte der LEDs und Dauerleuchten

Hi there!

Geht um eine FZ6 Fazer, deshalb hier im allgemeinen Forum.

Eine Freundin hat ne FZ6 mit LED-Blinkern, die Probleme machen.
Wenns kalt ist und oft auch beim ersten Blinkversuch leuchten auf der entsprechenden Seite nur die Hälfte der LEDs. Meist fängt sich das nach dem 1. Zwinkern der Blinker und danach blinkt es ganz normal. Sinken aber die Außentemperaturen kommt es auch vor, dass die Blinker nur mit der Hälfte der LEDs dauerleuchten.

Es fing erst auf einer Seite an (sie meint zuerst nur hinten links), jetzt treten die Symptome beidseitig auf.

Ich habe bereits Stecker und Relais getauscht (da waren Lüsterklemmen verbaut...Relais nur testweise getauscht und dann das alte LED-Blinkrelais wieder verbaut, da das keinen Einfluss hatte) und den Blinkschalter in der Armatur gereinigt und mit Kontaktspray behandelt - ohne Verbesserung.

Ich vermute, dass da irgendwo eine Kabelisolierung durchgescheuert ist und sich daraus ein Masseproblem ergibt. Würde meiner Meinung nach auch die Problemzunahme bei kalten Temperaturen erklären.

Aber bevor ich die Fazer strippe um den Kabelbaum zu verfolgen wollte ich mal fragen, ob es vielleicht noch eine andere mögliche Ursache für die Problematik gibt.
Durchgescheuertes Kabel wär mir noch am Liebsten...Kabelbruch findet man ja nur schwer, wenn alles isoliert ist.

Besten Dank schonmal!

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten