Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Nur zum Verständnis: Es gibt hier kein "Zahn auf Zahn" oder ähnliches - die Zahnräder sind, wie bei jedem ordentlichen Getriebe, IMMER im Eingriff. Geschaltet wird über die Mitnehmerzappfen durch Verschieben der Zahnräder auf der Welle - sie selbst bleiben aber mit ihren Zähnen immer im Eingriff mit ihrem Partner. Wäre das nicht so, würden sie vermutlich bereits den ersten Schaltvorgang nicht überleben.......
Die Schaltzapfen (seitlich an den Zahnrädern) sind da wesentlich robuster und halten schon einiges aus - sie sind es auch, wenn mans im Getriebe mal krachen hört.....und sie sind auch, die für das manchmal schwierige Weiterschalten im Stand verantwortlich sind.......
|
Richtig. Wenn du auf mein Profil schaust, bin ich KFZ - Mechatroniker-Geselle, Spezialisierung Nutzfahrzeugtechnik.
Dennoch gibt es sowohl auf einer Kerbverzahnung, als auch auf ein er Schaltmuffe Zähne.
Und wenn ein Gang nicht reingeht, steht meistens die Schaltmuffe o.Ä. ungünstig zum Zahnrad. Dies ist am einfachsten mit "Zahn auf Zahn" zu erklären, sodass man keine Definition bringen muss.
Zitat:
Zitat von takoda
So, ich habe es gewagt und bin ne Runde um den Pudding gefahren. Konnte keine komischen Geräusche vernehmen, nur der Schleifpunkt hat sich ein Mü nach hinten verlagert (also ich mußte den Hebel weiter kommen lassen als vorher). Aber ich nehm mal an, das ist auch nix, was mir Sorge bereiten müßte?
Oder wie klingt das, wenn die Kupplung nicht richtig trennt?
|
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, bekommst du keinen Gang rein oder es gibt hässliche Geräusche. Vielleicht hattest du das Spiel vor der Reparatur nicht richtig eingestellt!
mfg