Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2014, 16:39:43   #1
SaschaV5
Neuer Benutzer

Standard Vorstellung und "Hilfebitte" / Ruckeln, "schlechte" Leistung...

Hallo zusammen!

Erstmal kurz ein Paar Worte zu mir bzw uns.
Ich bin Sascha, 31 Jahre, komme aus Kirchheim / Teck und fahre seit letztes Jahr Motorrad, aber keine GS.
Dann gibt es noch meinen Schatz Bettina, 32 Jahre, auch aus Kirchheim und fährt schon etwas länger Motorrad und zwar eine GS500E, BJ 2000 (auf dem Typenschild steht GM51B, Fahrgestellnummer ist JS1GM51B000502***, also Modelljahr 2000)

Als wir zusammen gekommen sind hatte sie die GS noch bei Ihrem Ex stehen, als wir sie holen wollten (noch gedrosselt auf 34PS) lief sie nicht wirklich. Also haben wir sie zum Suzuki-Händler gebracht, Auftrag entdrosseln und schauen, dass das Kraftrad wieder anständig läuft, alles was halt dazu gehört. Das war vor 2,5 Jahren.

So, das Motorrad geholt, Heim gefahren (120km) und abgestellt, dazu muss man sagen wir hatten damals noch keine Garage, somit musste sie leider draußen überwintern
Nach dem Winter sind wir dann auch recht zügig umgezogen, die GS natürlich mit und siehe da, sie läuft nicht ordentlich...
Man muss dazu sagen, dass ich damals noch keinen Führerschein hatte und meine Freundin somit nicht wirklich Ambitionen hatte zu fahren, somit stand die gute nur rum.
Im Sommer letzten Jahres haben wir die GS dann einem Bekannten gegeben, der Sie sich anschauen wollte. Gemacht hat er: Vergaser-Überholkit verbaut, Vergaser gereinigt (nicht Ultraschall) und das Motorrad erstmal richtig entdrosselt, es waren wohl noch die falschen Düsen verbaut etc pp. Da stellte sich uns schonmal die Frage, was hatte eigentlich der Suzuki-Händler gemacht?! Soviel schmodder wie in den Vergasern war... naja egal.

So, Maschine vom Bekannten geholt, abgestellt, gestanden.
Ich habe mittlerweile meinen FS gemacht und nun wollten wir halt auch mal zusammen fahren. Jetzt ging das Drama wieder los, Maschine spingt nur mit Mühe und hat an, von Sauber laufen ganz zu schweigen.

Also diesmal an eine Freie 2-Radwerkstatt gewendet, die gleich reagiert obwohl die Halle aus allen Nähten platzte, und die GS abgeholt mim Hänger.
Diagnose: Vergaser Ultraschallgereinigt, falscher Luftfilter verbaut gewesen.

Da lief sie dann danach auch (anscheinend, bin sie nicht selber gefahren) echt ordentlich.
Dann kam wieder Winter, GS stand neben meiner 99er Maschine (auch Vergasertechnik) im "Schuppen", nicht wirklich dicht, aber vor direkter Feuchtigkeit geschützt.
Meine leif nach ca 2 Minuten orgeln sofort ordentlich, aber die Suzuki natürlich nicht. Orgelte wie blöd, wenn sie mal gelaufen ist nicht rund und sobald man Gas gegeben hat ging sie aus. Also, wieder die Werkstatt angerufen, die das Motorrad geholt. Angeblich war nur "schlontz" in der Schwimmerkammer. TÜV, neuer Hinterreifen und Gabel wurde dann auch noch gleich gemacht. (Abgaswerte anscheinend jenseits von gut und böse)

Motorrad geholt, hat noch leicht geruckelt aber OK. Dann sind wir jetzt 3 "Touren" gefahren mit insgesamt vielleicht 400 - 500.

Freitag, 11.04.2014, 15:30, Wetter gut, alles klar, ab in die Klamotten und die Pferde satteln. Nach etwas Startschwierigkeiten der GS im sinne von ausgehen beim Gasgeben gings los. Nach ca. 30km Landstraße war das Runde Licht der GS plötzlich ganz klein im Rückspiegel, obwohl es an der Ampel vor 500m noch neben mir Stand.
Nächsten Parkplatz angefahren und gewartet. Schatz kam mit lauten Fehlzündungen an. Ok, Leistung ist auch keine mehr vorhanden, max. 50 - 60 km/h. In einem Horrortrip ging es dann die 30km zurück, diesmal gleich zur Werkstatt (Freitag Abend 17:45 sind wir dort angekommen...).

Mit den Leuten dort noch geredet, wir einigten uns darauf, das ich einen anderen Vergaser besorge und sie den mal einbauen.
Gesagt getan, übers WE das Internet durchwühlt und Montag morgen einen Vergaser für die GS500E bestellt, Ultraschallgereinigt, Expressversand kostenlos.
Dienstag kam dann auch DPD, Vergaser geschnappt und zur Werkstatt gebracht. Erster Blick: alles super, Blitzeblank.
Leider war dann Ostern und der volle Terminkalender und somit erhielt ich gestern einen Anruf: Der Vergaser ist falsch, hat 2 Gaszüge etc... ABER sie hatten den original Vergaser ja draußen, haben den zerlegt und dabei festgestellt, dass die Gasschieberfeder verbogen in der Kammer war, sie wissen nicht wie sowas passieren kann.
Ok, also vorher hin, GS500 geholt und gleich mal gefahren.
Jetzt ist es so das sie zwar fährt, aber sie ruckelt und nimmt das Gas nicht richtig an, ab ca 4-5000 Umdrehung geht sie dann besser, aber irgendwie fühlt sie sich so an als ob sie nicht richtig atmen könnte oder so und sobald man unter 3000 Touren kommt ist es ein geruckelt.

Sodele, viele viele Worte und ich denke ihr versteht nun die Leidensgeschichte von uns, vor allem meiner Freundin, die keiner Bock mehr auf die GS hat.

Fragen an euch, die sich mit der Materie GS500E auskennen:

- Was könnte das Problem sein? Vergaser?

- Wenn ich nochmal einen anderen Vergaser bestelle, auf was müsste ich achten?
Kann man den selber einbauen als Laie oder muss der auf den Rest abgestimmt werden?
(Tank runter und so bekomm ich hin, an einer DT50R hab ich damals auch Vergaser Kolben Zylinder etc getauscht, aber wirklich auskennen tu ich mich bei Motoren nicht)

- Wenn ich den Benzinhahn auf "On" stelle, geht sie nach paar Metern fahrt aus. Auf Reserve fährt sie (Tank ist voll!) was läuft da schief?

Achja, die gute hat erst 15000km runter, deswegen denke ich eigentlich, das da doch was zu retten sein muss?!

Kommt evtl jemand von euch aus der Gegend Kirchheim / Teck - Esslingen - Stuttgart und hätte lust sich die gute mal anzuschauen?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Geduld beim lesen und eure Antworten,

Bettina und Sascha
SaschaV5 ist offline   Mit Zitat antworten