Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2014, 15:52:37   #27
5itronen
Neuer Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 51000
Standard

@Fuddl: du siehst, dass du Kompromisse schließen musst. Ich verstehe dich mittlerweile so, dass es dir v.a. um das Blubbern geht, sowohl vom Geräusch her als auch von dem, was du durch den Sattel vom Motor mitbekommst. Niedertourig ist nur der Fahrzustand, in dem du bei der GS das Blubbern mitkriegst.

Große Einzylinder sind auf jeden Fall etwas, das ein blubbernd-uriges Fahrverhalten aufweisen kann. Untertourig geht da zwar nix - unter 3000 Touren machst du viele Einzylinder einfach kaputt, auch die langhubigen -, aber das macht nix. Blubbern und arbeiten tun die Motoren auch bei 5000 Touren. Selbst eine BMW F650 (mit Vergaser) massiert dir den Hintern.

Nur alte XT500 und die SR500 würde ich mir nicht nicht antun - wenn das Ding mal zwei, drei Wochen steht, will es es nicht antreten müssen, der Motor ist vor 1989 nicht allzu langlebig. Da gibts neben der oben genannten Aprillia 650 auch folgende Alternativen, die keine Enduros sind: Honda XBR500 und Honda SLR 650 bzw. die Vigor, , Yamaha SRX600. Neurer und teurer wäre die BMW XCountry.

Gehst du etwas von deinem Naked-Fetisch weggehst, hast du noch mehr Auswahl. Ohne den oft fehlenden Drehzahlmeser hast du Blubbern, ohne zu wissen, dass du nicht niedertourig fährst- selbst bei den kleineren 350er Enduros, die in der Stadt durch ihr geringeres Gewicht .

Leider sind viele der Vorschläge hier im Thread zu teuer (Guzzis, Ducatis, Triumph).

Geändert von 5itronen (05.05.2014 um 16:10:32 Uhr)
5itronen ist offline   Mit Zitat antworten