Thema: Gute Nacht!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2004, 05:51:35   #6961
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Zitat:
Zitat von Mamma
dann gib mir bitte nochmal nen heißen tipp, wie ich das rad wieder _reinbekommen_ soll...

a) ist die bremsbacke weiter innen als vorher, das könnt ich aber noch mit nem schraubenzieher lösen...
b) sitzt der bremszylinder so bescheuert, dass ich müh und not hatte das rad überhaupt rauszubekommen.... kann man den wegdrücken oder so?
Am einfachsten ist es, den Bremssattel von der Gabel abzuschrauben, und hinterher wieder dran. Bei der Gelegenheit kannst dann gleich mal der Führung (das ist ja nen Schwimmsattel, der ist seitlich verschiebbar) bißchen neues Fett verpassen. Man muß aber auch dazu sagen, ich hab nicht diese blöden Inbus-Schrauben am Bremssattel, sondern ordentliche 14er Sechskantschrauben, da kann man mit ordentlichem Werkzeug bei.
(jedenfalls hab ich ne gute 14er Nuß, aber keinen 8er Inbusaufsatz für den Steckschlüsselkasten)
Ansonsten einfach die Bremsbeläge soweit auseinanderdrücken, das die Bremsscheibe dazwischenpaßt, und dann bißchen fummeln, das geht schon. Beschreiben kann ich das grad schlecht, bei mir klappt das jedenfalls immer :-)
Achja, und _WICHTIG_ nicht vergessen, _VOR_ dem losfahren die Bremse wieder solange pumpen, bis der Druckpunkt da ist und es bremst. Sonst stehst du bei der Ausfahrt vom Hof (oder wo immer du losfährst) anfangs ohne Bremse da, und das ist verdammt eklig.

Cherry
PS: moin allerseits
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten