Soo,
jetzt hab ich den Gangsensor und die Platine dazu eingebaut.
Eins vorab:
Es gibt natürlich Layouts zu der Platine die einiges kleiner sind als mein Layout.., ABER, diese sind meist extrem nahe beieinander oder es liegen 10x Brückendrähte übereinander, da hab ich lieber eine größere Platine, aber das kann ja jeder machen wie er möchte.
Den Stecker vom alten Gangsensor hab ich abgeschnitten, und am neuen angebracht, um den Kabelbaum der GS nicht bearbeiten zu müssen.
Die Platine hab ich simpel aufgebaut, nur mit Dioden Widerständen Kondensatoren.
Die Dioden haben die Aufgabe, das bei dem jeweiligen Gang auch nur die richtigen Segmente leuchten, und nicht alle..
Die Widerstände sind zum einen als Vorwiderstände für die Segmente der 7 Segment Anzeige gedacht, zum andern als Widerstände für die Kondensatoren. (Lässt man die Elkos ohne Widerstände aufladen, fließt kurzzeitig ein sehr großer Strom, der eventuell schneller zum Kontaktabbrand führen kann)
Mehr ist auch schon nicht mehr drauf auf der Platine

, wenn man den Leergang so wie ich als 0 anzeigen will, braucht man genau 33 Dioden.
Eine Diode kostet unter 1 ct, von dem her hällt sich das in Grenzen
Natürlich hätte man das ganze auch mittels eines µC machen können,
ABER µC´s erfordern eine spezielle "Entkopplung" im KFZ Bereich, vorallem wegen der hohen Spitzenspannungen die auftreten können, ausserdem dachte ich wenn wirklich wer das so nachbauen will, geht das eigentlich ohne jegliche Vorkenntnisse, was bei nem µC nicht so einfach ist.
Was das angeht: Mit Elektronik kenn ich mich relativ gut aus, bei Fragen dazu kann man sich gerne bei mir melden
So, aber nun zu den Bildern:
Zu sehen ist der alte Sensor, der neue Sensor, die Stecker, wie ich das verdrahtet habe etc
Keine Angst, die Platine kommt noch in ein Gehäuse, die ist nur vorläufig zum Test so montiert.
Es ist hald ne alte Plexiglasplatte dahinter, damit die Kontakte am Rahmen keinen kurzen machen.
Die 7 Segment Anzeige wird noch ordentlich bei den Instrumenten verbaut, dann schaut das auch nach was aus
Bilder gibts dann auch..
Hier das Video:
http://www.vidup.de/v/E7KwW/
Wenn die Anzeige nichts anzeigt, ist einfach kein Gang drinnen (Sprich ich hab den Gang nicht reingekriegt, ist im Stand auch nicht so einfach alle Gänge durchzuschalten, zu kuppeln, und zu filmen
Bitte berichtet mir was ihr von meinem kleinen Umbau haltet
Wer das Layout für die Platine gern hätte, einfach bescheid sagen dann stell ich das hier auch noch rein.
Bin gespannt was ihr dazu sagt.
mfg