Also:
ich will jetzt nicht unnötig weit ausholen..
In dem Teil wird eine Supressoriode verbaut sein, davon gehe ich auch mal aus.
Ob Aushalten oder nicht, sollte nicht arg tragisch sein.. für den wirklich wirklich kurzen Moment in dem die Überspannung auftritt, hält die Diode das schon aus.
Sinnvoll können hier auch Spannungsabhängige Widerstände sein, diese ändern ihren Widerstand je nach Spannung, Vorteil: Sie reagieren sehr schnell.
Aber mehr will ich dazu mal nicht sagen
Zum Kondensator:
Wenn ein Kondensator nicht aufgeladen ist, sprich leer, muss man sich diesen wie einen Kurzschluss vorstellen, Ist dieser nämlich leer, hat er sozusagen einen Widerstand von 0 Ohm, sprich er zieht kurzzeitig SEHR SEHR viel Leistung.
Das kann bei Spannungsspitzen folgendes Problem lösen:
Die Spannung am Kondensator ist z.B. 13,5V, nun kommt eine Spannungsspitze mit sagen wir 200V, der Kondensator müsste sich in dieser Zeit sehr schnell aufladen, er produziert sozusagen wieder einen Kurzschluss, daher er begrenzt die auftretende Spitzenspannung.
Allerdings: Desto größer der Kondensator, desto träger ist er auch..
Sprich: Kleine Kapazitäten können sehr "schnelle" Spannungsspitzen abblocken, große Kondensatoren eher langsame...
Und NEIN, man kann nicht einfach ein paar Kondensatoren an die Batterie anschließen und das Problem ist gelöst..
Das Problem hierbei ist, das die Leitung von der Batterie zum Verbraucher einen gewissen Widerstand hat, und so kein richtiger "kurzschluss" am Kondensator entstehen kann, da der Widerstand der Leitung einfach zu hoch ist..
Vielmehr sollte an jedem empfindlichen Verbraucher direkt ein Kondensator und entsprechende andere Maßnahmen sitzen.
Die eigentliche Frage ist: Was willst du schützen ?
Hast du spezielle empfindliche Elektronik verbaut? z.B. Mikrocontroller, ADC Messungen, usw.. Hier ist es wichtig eine richtig gute Entkopplung zu schaffen, ansonsten fängt man sich schnell Störungen ein..
Teil uns doch bitte mit, was du dir speziell von so einer Schaltung erhoffst, dann kann ich vielleicht bessere, genauere Aussagen treffen.
mfg