Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.05.2014, 21:31:41   #67
mb1979
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
Standard

Um mal wieder zur Grundidee des Theads zurückzukommen :

Wäre es nicht eine Überlegung wert eine Liste mit baugleichen Teilen anderer Motorräder zu erstellen bzw. mit Teilen, die problemlos als Alternative verbaut werden können? Das könnte die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen in einigen Fällen erleichtern.

Eine andere Idee wäre vielleicht eine "Checkliste" für nicht ganz so erfahrene Umbauer.
Beispiel: Ich will 'nen 180 er Reifen verbauen und möchte aber keinen der typischen Umbauten machen sondern etwas eigenes austüfteln. Ich habe aber kein gesteigertes Interesse daran erstmal 10 verschiedene Schwingen zu kaufen nur um dann jedes mal wieder zu merken dass sie wieder nicht funktioniert weil ich wieder einen Punkt nicht bedacht habe. In einer solchen Checkliste könnte man die wichtigsten Vorüberlegungen (Achsdurchmesser/Spurversatz/Krieg ich da Noch 'nen Federbein rein?/Kriege ich dann noch Verschleißteile von der Stange(Stichwort Sonderanfertigung Kettenblatt...)/wo könnte dann was schleifen......)mal auflisten um zu verhindern, dass der Frust das Projekt schon ganz zu Anfang sterben lässt.
Vielleicht traut sich dann doch mal der ein oder andere an einen neuen Umbau, der dann wieder das Wiki bereichern kann
mb1979 ist offline   Mit Zitat antworten