Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2014, 09:31:20   #1
Michael558
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2003
Kilometer: 31.500
Standard Die Kosten nehmen zu...

Liebe GS500-Freunde!

Seit 1,5 Jahren habe ich nun eine GS 500 (BJ 03) und bin mittlerweile erst 6.000 km gefahren (KM Stand 20').
Davor bin ich eine 125er gefahren. Bisher alles sturzfrei

Dieses Motorrad ist hinsichtlich Leistung, Sitzposition, Aussehen, Handling absolut perfekt für mich. ABS ist das einzige was mir (vor allem auf nasser Fahrbahn in der Stadt) bisschen abgeht.

Allerdings nehmen Kosten- und Zeitaufwand mittlerweile überhand. Ich habe mich dieses Jahr mindestens genauso lang mit der Instandhaltung des Motorrades wie mit dem Fahren selbst beschäftigt. Ist das normal??

Jede Woche taucht irgendein neues Problemchen auf: Manche kann ich selbst lösen, einige allerdings nicht. Unter der Woche steht jeden Tag Arbeit an der Tagesordnung und meine Wochenenden möchte ich nicht einzig und allein fürs Schrauben bzw. feststellen wo der Fehler überhaupt liegt, investieren.

Fazit 2014 sind bisher € 330,- (Service + Rep Satz Bremszylinder) + € 150,- (Bremszylinder) + diese Woche wahrscheinlich noch € 150,- bis € 200,- (Schwimmernadelventil, Staubdichtung, evtl. neuer Benzinhahn, Ölwechsel) an Werkstattkosten. Plus € 90,- für ne neue Kette.

Desweiteren fürchte ich um die Kraftstoffschläuche und neue Reifen stehen nächstes Jahr vermutlich auch an (womöglich nochmal € 350,-). Auch wenn ich nächstes Jahr das Service selbst mache, wer weiß was noch dazu kommt!?

Ich möchte mich auf diesen Weg informieren wieviele Probleme ihr ständig mit euren Maschinen habt. Ich bin ja keiner der sagt, ich will keine Kette pflegen und will nix herumschrauben etc. sondern nur fahren. Aber jedes Monat mehrere Stunden zu investieren ist mir zuviel. Und jedes Jahr soviel Geld in die Maschine zu stecken kommt für mich nicht in Frage.

Liegt das am Alter/Qualität der Maschine? Hätte man mit einer neuen oder einer 1-2 Jahre alten gebrauchten Maschine (die schon eingefahren ist und die anfänglichen Services hat) weniger Ärger?

In der Instandhaltung ist ja unsere Familienkutsche (Mitsubishi ASX) dagegen ein Schnäppchen. max. € 350,- Servicekosten/Jahr. Sonst keine Kosten! Und mit dem fahr ma aber weit mehr als 6.000 km in 1,5 Jahren ^^

LG
Michael558 ist offline   Mit Zitat antworten