Moin,
da es hier beschriebenen Manometer immer noch zu kaufen gibt, möchte (werde) ich mir damit einen Synchrontester selbst bauen:
Zitat:
Zitat von cha0s
such mal in der bucht nach "Vakuum Manometer" und du wirst "Wika Vakuum Manometer -1,0 - 0bar, ø63mm senkrecht" zu 7,68/stück finden.
wenn jetzt einer wegen der genauigkeit meckert, so achte er bitte mal auf die machart der selbstbaulösung bzw auf das nicht vorhandene kalibrierprotokoll von den uhren die es bei tante luise und onkel polo gibt.
gruß
flo
|
Problem ist jetzt: wie krieg ich die Schläuche an die Uhren? Der Anschluss ist "Radial unten Gewinde G1/4B" (dat is ne Whitworth-Gewinde, also was Sanitäres); passende Schlauchtüllen hab ich bisher nur für 6, 9 und 10 mm Schläuche gefunden (und die sind fast so teuer wie die Uhren selbst), benötigt wird aber wohl 8 mm.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für passende Tüllen?
Greetz
BW
P. S. Es gibt die Uhren auch mit 0 -1200 mbar, da hätte man also einen noch etwas größeren Meßbereich also bei den Louis- usw. Uhren. Aber wenn ich mich recht entsinne, lag die Anzeige beim Synchen immer so bei 0,3 bar, so dass -1000 mbar wohl die bessere Ablesegenaugkeit brächte?