Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.05.2014, 13:49:14   #12
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.720
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von chouse_gs Beitrag anzeigen
Hallo,

meine GS hat zwei Sicherungen. Eine offensichtliche und eine links daneben unter einem stecker.
Ich habe das problem, dass sie beim anfahren an einer Ampel plötzlich aus gegangen ist und nichts mehr geleuchtet hat. Die Sicherung unter dem Stecker war durch. Dann hab ich sie gewechselt, und beim zweiten anfahren ist sie wieder durchgeknallt.

Weiß jemand wofür die Sicherung ist und evtl wieso sie zerstört wird?
Ich wusste bisher auch nur von einer Sicherung.

Gruß
Ja, das ist vollkommen richtig. Jede GS hat original, bei der Auslieferung zwei Sicherungen. Eine die eingebaut ist und ihre Arbeit tut, also die unter dem Stecker, und die Reservesicherung, die gut sichtbar (offensichtlich) ist und gar keinen elektrischen Kontakt hat. Die steckt einfach in der Gummihülle des Starterrelais, die brennt auch nie durch.

Die, unter dem Stecker, ist die Hauptsicherung und auch die einzige Sicherung, die serienmäßig bei der GS elektrischen Kontakt hat. Ist diese Sicherung durch, ist die gesamte Elektrik außer Kraft gesetzt.

Warum diese Sicherung immer wieder durchbrennt, kann ich gerade in meiner Glaskugel nicht erkennen.

Ich vermute mal, da ist irgendwo ein Kurzschluss, ein blankgescheuertes Kabel, ein abgerutschter Stecker, der Kontakte überbrückt o.ä. Muss man suchen.

Wurde irgendetwas an der Elektrik verändert? Blinker umgerüstet, Rückleuchte getauscht, Heizgriffe eingebaut, irgend etwas, das Kabel hat?

Da würde ich mit dem suchen anfangen.

Die serienmäßige Elektrik funktioniert normalerweise problemlos, es sei denn, sie wurde irgendwann einmal falsch verlegt und kann sich durchscheuern.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten