Rocky, da brauchst nicht mit dem Kopf zu schütteln...

Dass es bei ihm nicht in 5 Minuten geht, siehst du ja ebenso. Warum auch immer.
Und als ich meinen Ratschlag gegeben habe, habe ich auch eine Erklärung dazu abgegeben, die ziemlich einleuchtend ist.
Immerhin scheint es was zu bedeuten, wenn es selbst in Fachwerkstätten so gemacht wird.
Ich hatte es bis jetzt auch nicht nötig, es so zu machen, allerdings weiß ich, dass man das bei manchen PSA - Fahrzeugen so machen muss, um die Luft aus der Kupplungsbetätigung zu bekommen. Und in Problemfällen versucht mans erst von oben, dann von unten und dann fängt man erst an, Teile zu tauschen...
Back to Topic:
Bei meinem eigenen PKW hatte ich mal ein ähnliches Problem. Da war EINE Sattelführung an EINEM Sattel fest, sodass das schwammige Pedalgefühl daher kam, dass der feste Sattelführungsbolzen sich axial verbogen hat, während die andere Sattelführung sich normal bewegt hat(der Sattel verkantete also).