Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2014, 14:53:27   #1
pfuideifi
Neuer Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 33500
Standard Motor/Getriebe macht unschöne Geräusche

Hallo liebe Gemeinde,

meine GS500E (Baujahr '91, 35800km) macht seit zwei Tagen sehr ungesunde Geräusche wenn ich vom Gas gehe. Es handelt sich um ein sehr dumpfes, metallisches Geräusch. Ich habe es heute geschafft mal eine Audio Aufnahme davon zu machen.

Hier geht's zum Soundfile

Am Anfang hört man sie im Standgas. Hier ist hört sie sich (für mich) ganz normal an. Ich muss allerdings auch gestehen, dass dies mein erstes Motorrad ist und ich den Hobel erst seit ca. 2500 km fahre.

Das Geräusch tritt nur auf wenn ich so ab ca. 30-40 km/h vom Gas gehe. Im ersten und zweiten Gang höre ich es nicht. Wenn ich das Moped rollen lasse und dann die Kupplung ziehe verschwindet das Geräusch. Es muss also irgendetwas im Bereich Getriebe/Kupplung sein. Leistungsverlust hab ich bis jetzt keinen bemerkt. Beim Gas geben verhält sich der Bock wie immer.

Bevor ich jetzt eine Stange Geld in der Werkstatt liegen lasse, wäre ich euch sehr dankbar, wenn jemand sich mal zu dem Geräusch äußern könnte.

Folgendes habe ich schon gecheckt:
-Ölstand (auf Hauptständer, Messstab nur aufgelegt) --> hab die letzten 2500km etwa 600ml Öl nachfüllen müssen, hab mich aber immer zwischen den Markierungen bewegt
-Kettenspannung (auf Hauptständer ca. 35mm, Kette hat erst ca. 3000km runter)
-Bremsen --> beim betätigen der Bremse(n) bleibt das Geräuch unverändert
-lockere Schrauben/Schläuche

Da ich erst seit Ende März im besitzt eines motorisierten Zweirades bin, hab ich ehrlich gesagt noch nicht so recht den Plan was da kaputt sein könnte.

Vielen Dank
Markus
pfuideifi ist offline   Mit Zitat antworten