Wenn du die letzten Flüssigkeitsreste aus dem Tank bekommen willst, würde ich vorschlagen einen Schlauch, eine Einwegspritze und eine passende Mutter zu verwenden.
Schlauch auf die Einwegspritze (möglichst große) stecken, das andere Ende etwas schräg abschneiden, Mutter (als Gewicht) drauf schieben und dann in den Tank stecken.
Die Flüssigkeit sammelt sich am tiefsten Punkt, das wird die Sicke für den Benzinhahn sein.
Also Tank entsprechend lagern, eventuell drehen und die Restflüssigkeit absaugen. Danach in die Sonne stellen, bis er vollständig ausgetrocknet ist.
Den überschüssigen Schutzlack sollte man schon komplett entfernen. Ich glaube der braucht in dickeren Schichten eine halbe Ewigkeit zum Aushärten. Wenn der nicht vollständig ausgehärtet ist, besteht die Gefahr, dass er vom Benzin abgelöst wird. Dicke Schichten können zudem auch reißen.
Da die Tankreinigung und Versiegelung eine riesen Sauerei und doch nicht so einfach wie beschrieben ist, empfehle ich ja auch immer das in einer Fachwerkstatt machen zu lassen.
Das kostet zwar etwas Geld, man hat aber die Arbeit und den Dreck nicht zu Hause. Außerdem hat man jemanden, dem man den Tank zu Nachbesserung zuschicken kann, wenn es nicht geklappt hat.
Jetzt ist das Zeug im Tank, lass es ein paar Tage aushärten und guck mal, wie es sich anfühlt, dort wo sich das Zeug dick gesammelt hat. Kannst ja mal mit einem Stab drauf drücken. Wenn es weich ist .. naja, vll. härtet es ja noch nach.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|