Also... Wollte mich nach Tagen wieder kurz melden.
Ein kleiner Hinweis zu meiner "Erkenntnis" zum ursprünglichen Problem: "Vergaser bekommt kein Sprit" für alle die über diesen Beitrag stolpern: ich persönlich werde NIE wieder die durchsichtligen Benzinschläuche von Polo einbauen! Nur 2 Wochen nach Einbau: trüb, eingeknickt und ziemlich weich (geworden?). Der Mechaniker erklärte mir, dass die Schläuche, insb. der Unterdruckschlauch zum Vergaser, nicht die besten sind, weil sie sehr weich sind. Der Schlauch kann den Unterdruck nicht aufbauen/standhalten, zieht sich zusammen, knickt ein und schafft es nicht die Benzinhahnmembran aufzuziehen, damit der Sprit vernünftig fliessen kann! Klang vernünftig! Und war nach Austausch behoben.
An dieser Stelle vielen Dank für eure ganzen Hinweise, sie haben zum grössten Teil funktioniert, die Falschluft hat sich minimiert (ich muss zugeben komplett behoben wurde es in der Werkstatt nachdem der Profi Hand angelegt hat). Aber gut, es hat dennoch Riesenspaß gemacht dran zu schrauben und ich habe eine Menge gelernt
Die alte Dame ist nun inspiziert, ihr Vergaser synchronisiert, der TÜV bestanden, der Sommer kann kommen! bis zum nächsten mal
fani