Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2014, 09:41:00   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Man sollte bedenken, dass man nicht nur den alteTeileausbauen,neueTeileanbauen-Spass hat, sondern bei schlechtem Pflegezustand viele Stellen die echt keinen Spass machen. Neben Dreck und Rost sind das abgerissene Schrauben allerorten.

Zudem ist so ein "Neuaufbau" auch mit einigem KnowHow und Spezialwerkzeug (für Ventilspielkontrolle, ggfs. Ventilüberholung, Drehmomentschlüssel groß/klein, Synchronisationstester, Schraubensicherung, ...) verbunden.
Klar macht zerlegen Spaß, aber wenn man das Puzzle am Ende nichtmehr zusammenbekommt oder Bauteile falsch montiert, ist das weniger cool...

Wenn man jede Schraube kennt, ein gutes Ersatzteillager, Platz und Werkstattausrüstung hat, kann man einen Pflegefall vor der Presse/Schlachtung retten. Das finde ich auch gut (bin immer ein Fan von fahrender Mopete statt Schlachtung). Aber ich glaube du unterschätzt den enormen Arbeits- und Zeitaufwand.
Weiß ja nicht, wie lange du mit deinem Fleppen rumtrödeln willst, aber ich seh dich irgendwie schon die halbfertige Kiste als Ersatzteilspender verkaufen, weil du endlich fahren willst und die Maschine nichtmehr zusammen oder zum Laufen krichst...

Überleg dir also gut, ob du nicht ne Maschine holst, die weniger Zuwendung braucht. Man kann ja trotzdem viel Zeit mit dem Aufhübschen verbringen (->zahnbürstengepflegt) und bei normalen Wartungsarbeiten die Kiste kennenlernen...das kommt eh auf dich zu.

Selbst mit Maschinen, die beim Kauf gut dastehen, hat man des Öfteren viel Ärger...schau dich mal im Fehlerdiagnose-Forum um...die Kisten wurden nicht alle als Ersatzteilspender gekauft

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten