Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2014, 19:33:05   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Mopped-Fan Beitrag anzeigen
so habe jetzt mal die Batterie freigelegt im Motorrad.
Aus Erfahrung vom letzten mal will ich Sie direkt in der Garage im eingebauten Zustand aufladen.....

.....kann mir wer nochmal zur Sicherheit sagen wie ich das richtig mache?...habe leider wenig Ahnung und im Netz nix gefunden.

- auf was muss ich achten? (was zuerst, rot/schwarz?)
- erst alles anschließen und dann strom drauf geben oder strom direkt drauf geben und dann anklemmen?

Vielen Dank und LG
Mopped-Fan
Bau die Batterie aus dem Motorrad aus. Man lädt die nicht im eingebauten Zustand. Oder mach zumindest die - Klemme ab. Wenn die Elektronik Überspannung bekommt, nimmt sie Schaden.

Vor dem Laden erst den Füllstand der einzelnen Zellen kontrollieren und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser nachfüllen.

Ein geeignetes Ladegerät hast du?

Ladegeräte für Autobatterien sind zu stark, im schlimmsten Fall kann die Batterie platzen oder sehr stark ausgasen.

Du brauchst ein Ladegerät mit max. 1,1 Ampere Ladestrom. Weniger ist nicht schlimm, musst du nur länger laden. Die Ladedauer beträgt bei 1,1 Ampere 14 Stunden, bei 0,5 Ampere 31 Stunden usw.

Um Kurzschlüsse zu vermeiden schließt man das ausgeschaltete Ladegerät, sofern es einen Aus/Ein-Schalter hat, an und schaltet erst dann das Ladegerät an. Alternativ zuerst die Batterie anschließen und dann erst den Netzstecker des Ladegeräts in die Steckdose stecken.

Im Prinzip ist es egal welche Klemme zuerst angeschlossen wird. Sicherheitshalber schließt man zuerst + (rot), dann erst - (schwarz) an. Natürlich an die richtige Klemme. Immer + an + und - an -. Da ist die Gefahr eines Kurzschlusses geringer.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten