Hallo,
beim Putzen meiner Kette bemerkte ich ein Klackern im Ritzelbereich. Ich habe die Kette ein wenig nachgespannt und dann verschwand das Geräusch.
Leider klackert sie jetzt extrem beim Fahren..vor allem, wenn ich den Motor ausschalte und nur rollen lasse, kann man das Geräusch sehr gut wahrnehmen. Ich bin dann auf einen alten Thread gestoßen in dem Stephan schreibt:
"wenn das schleifgeräusch- ich denke du kannst es orten, woher es kommt, von aus der richtung der linken fußraste kommt, dann solltest du gucken, ob vielleicht dein ritzel auf der getriebeausgangswelle spiel hat. bei mir war´s vor kurzem auch so... schleifgeräusch im schubbetrieb und bei last wars ruhig.
heißt also:
- schalthebel abbauen
- ritzelabdeckung runter
- hinterrad lösen
- kette vom ritzel runter
- auf spiel kontrollieren (also dran rumdrehen)
- wenn sichs beweget, dann zu polo/louis etc und nen ritzel kaufen, dabei darauf achten, dass ab Bj 94 (ggf Bj 93 aber Modell 94, also spätes 93) ein ritzel mit bund zu verwenden ist. bis Bj 93 ists ohne Bund.
- sprengring am ritzel lösen, ritzel runter
- neues ritzel an keilverzahnung (also innen) ordentlich einfetten, getriebewelle auch, ritzel wieder draufstecken und mit sprengring sicher.
- anschließend kette, wie oben beschrieben (nur andersrum ) wieder aufziehen
- kettenspannung prüfen
- losfahren
viel spaß"
Ich konnte ein deutliches Spiel feststellen. Ist es nun ratsam nur das Ritzel auszutauschen? Ich habe schon häufiger gehört, dass man nie nur ein Teil des Kettensystems wechseln soll..also immer alle drei Sachen, da sonst bspweise die alte Kette das neue Ritzel gleich wieder zerstört.
Die Kette hat je nach gemessener Stelle einen unterschiedlichen Durchhang..also ist sie unterschiedlich gelängt? Könnte auch noch die erste Kette sein..