Ich würde gebrauchte Motoren nur aus vertrauenswürdiger Quelle kaufen und die Finger von den "hab ich mir als Ersatzteil auf Halde gelegt, sollte laufen" Angeboten lassen. Am besten natürlich, wenn der Motor noch eingebaut ist und du ihn laufen hören kannst.
Man kann einen GS-Motor in wenigen hundert Kilometern totfahren oder er hält ohne große Probleme 100 Mm.
Allerdings ist Verschleiß an Laufbuchsen, Kolben und Getriebe bei der GS meist sehr gering und selten Grund zur Sorge. Der GS Motor stirbt in den meisten Fällen an Ölmangel.
Einen Pleuellagerschaden (häufigster Lagerschaden bei Ölmangel) hört man ganz gut.
Aber man steckt ja nicht drin...und wenn der Motor dann viel Öl braucht, muss man vielleicht doch noch die Ventilschaftdichtungen wechseln und steht vor dem selben Aufwand wie du jetzt (nur ohne defekte Teile).
Deine Kiste mit Motorschaden, abgefahrenen Bremsen und nichtmehr schönen Tank bekommst du in Teilen mit etwas Glück und Geduld für 400€ los.
Finde aber immer schade, eine Maschine zu schlachten.
Und bei der Kohle die du reingesteckt hast, ist das eigentlich keine Option.
Heute hättest du in der Bucht alle Teile die du brauchst für <50€ bekommen können.
Beim Kauf von erfahrenen GSlern hier im Forum bist du aber meist auf der sichereren Seite, keinen Schrott zu kaufen.
|