Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2014, 20:20:43   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Also meines Wissens (man korrigiere mich bitte) ist die (direkte) Fahrt zum TÜV abgesichert/erlaubt.
Wenn man z.B. einen Umbau macht ist ja bis zur Abnahme und Eintragung die Betriebserlaubnis erloschen und man darf trotzdem hin fahren (bei mir war es jedenfalls so).

Spezi berndy kläre uns doch mal bitte dazu auf!
Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Das funktioniert nicht.

Wenn man zur Prüfstelle fahren würde um einen Umbau abnehmen und eintragen zu lassen und die HU wäre gleichzeitig ungültig, würde man wegen der abgelaufenen HU beanstandet. Der Umbau hat mit der HU nichts zu tun.

So nebenbei sind Fahrten im Zusammenhang mit der Zulassung bzw. Außerbetriebsetzung zu und von der Zulassungsstelle nach Hause auch abgedeckt. Das sind die Fahrten mit ungestempelten Kennzeichen die Rocky meinte.

Nochmal, ein zugelassenes Kfz und die entsprechenden Anhänger müssen eine gültige HU haben. Da führt kein Weg dran vorbei.

Aber, man muss zuerst erwischt werden, ansonsten kostet es nichts.

Bis 2 Monate kostet es noch nichts, bis 4 Monate 40 €, bis 8 Monate 60 € und 1 Punkt darüber dann 75 € und einen Punkt. Ja, wurde saftig erhöht.

Eine Mängelkarte sollte aber obligatorisch sein. Die dient der Überprüfung, dass die Mängel beseitigt sind. Das ist keine Strafe oder Schikane sondern eine Kontrolle, ohne die es nicht geht. Das hat schon Lenin erkannt.

Wenn man die Mängelkarte nicht fristgerecht zurückschickt, natürlich mit Bestätigung der Mangelbeseitigung, kann das schmerzliche Konsequenzen haben, bis hin zur Zwangsstilllegung des Fahrzeugs. Hab ich auch schon wegen abgelaufener HU im Auftrag der Zulassungsstelle gemacht. Außerdem verlangt die Zulassungsstelle noch eine Bearbeitungsgebühr die weit über dem Bußgeld liegt. Da war ich selbst überrascht, was das kostet (ca. 100 €).
So eine Mängelkarte sollte man daher nicht auf die leichte Schulter nehmen und schon gar nicht wegwerfen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten