Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2014, 16:42:19   #1
tombuchner96
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Beiträge: 23
Ausrufezeichen Probleme mit Kurbelwelle und Pleuellager

hallo zusammen ich habe eine Frage:
Ich schildere einfach schnell mein Problem:
ich fahre eine GS 500 E Bj. 1997 mit ca 36.000 km Laufleistung. Gekauft habe ich sie vor ca einem Jahr (18 geworden), bin auch schon 4000km damit gefahren. Vorgestern nahm ich ein merkwüdiges klackern aus dem Motorraum wahr, welches immer lauter wurde. Sofort stoppte ich den Motor, ein Freund holte mich mit dem Anhänger. Prognose von einem Mechanikerbekannten mit dem ich telefonierte: möglicherweise Pleuellager. (meinte GS wäre da anfällig)
Nun ja um herauszufinden was es ist habe ich mich heute über die GS hergemacht. Motor ausgebaut und zerlegt. Alles mit Fotos dokumentiert und alle Teile sortiert den Motor zu zerlegen ist ja nicht schwer und ich habe alles zuhause was ich dazu brauche. Öl war eigtl sauber. Beim Demontieren der Ölwanne fiel mir allerdings sofort auf, dass diese voller Spähne war. Habe dann auch noch den Ventildeckel abgenommen, (Nockenwellen noch super!) und Zylinderkopf und Bank abgenommen (Dachte an Fresser war aber im Grunde unwahrscheinlich da sie sich dann anders verhalten hätte denke ich.) Die Hohnung ist noch gut zu erkennen, keine waagrechten Phasen keine Spähne alles Top soweit. Dann habe ich den kompletten Motor zerlegt unteren Kurbelwellengehäusedeckel abgenommen und die Kurbelwelle in Betracht genommen.
Problem gefunden: ein Pleuellager hat es komplett zerlegt, Kurbelwelle ist auch heiß geworden und ein wenig blau verfärbt. Das andere Lager und auch die Kurbelwellenlager sind noch wie neu. Ich hänge einfach ein paar Fotos an dann ist das alles selbsterklärend.
Die Frage ist nun: Motor wegwefern oder kann man das soweit wieder in Stand setzen? wie stelle ich fest ob die Kurbelwelle aufgrund der Erhitzung eine Unwucht bekommen hat? Man müsste auch den Sitz des Pleuellagers auf der Welle abschleifen und polieren, da sich das Lager ein wenig gefressen hat. Das Pleuel selbst ist noch gut, allerdings ist es auch ein wenig mitgenommen durch das zerstörte Lager also auch abschleifen. Was rentiert sich da mehr, bzw. was kann ich da überhaupt noch machen? möglich dass die Welle noch in ordnung ist? kann mir jemand bitte helfen das wär echt super ich weiß nicht wie ich weiterkommen sollte Danke im voraus !!
tombuchner96 ist offline   Mit Zitat antworten