Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2014, 20:51:37   #21
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von firebox Beitrag anzeigen
ICh habe bei meiner GS eine Heckerhöhung verbaut. Bislang habe ich die Kettenspannung immer so laut WHB eingestellt. Nun bin ich kürzlich mit Sozius unterwegs gewesen, und da war die Kette fast voll gespannt! Sitze ich nur selber drauf, dann passt alles soweit. Da ich aber doch öfters zu zweit unterwegs bin, möchte ich auch nicht jedes mal die Kettenspannung umstellen müssen. Soll ich dann die Kette generell so einstellen, als wäre ich mit Sozius unterwegs? Wenn ich das mache, habe ich am Hauptständer im unbelasteten Zustand ein Kettenspiel von 6-7 cm .... was meint ihr da?

Ich habe auch ein längeres Federbin drin (305 mm) und hab erst auch die Kette wie "normal" eingestellt - allein gefahren (aber nicht lange), nichts Negatives bemerkt.
Dann habe ich mir noch mal die Hebelwege usw. angesehen und drüber nachgedacht, dass da doch was anders sein müsste.
Schließlich hab ich die Kette auf die längste Einstellung beim Einfedern gebracht (Ritzel, Schwingenachse, Hinterachse in einer Linie) und dort die Kette auf straff (fast ohne Durchhang) gestellt. Das Ergebnis ist, dass ich nun auf dem Hauptständer stehend einen Durchhang von 6 cm habe und das nun auch immer so einstelle.

Seife hat das prinzipiell auch so beschrieben

@ firebox: Stelle die Kette für "Soziusbetrieb" ein (am besten nach oben beschriebener Methode), sonst kann es dir in bestimmten Fahrsituationen (heftiges Durchfedern) doch passieren, dass die Kette überlastet wird, weil sie zu straff ist.
Und kontrolliere bitte auch, ob die Kette nicht schon "einen weg hat" (Kettendurchhang an versch. Stellen messen bzw. Längung kontrollieren).

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten