Das System funktioniert ja leider, weil es sich zu viele gefallen lassen.
Also ich war auch 8 Jahre zufrieden mit meiner Arbeit, aber dann haben die mir Anfang des Jahres plötzlich ne viel schlechtere Bewertung gegeben, was zur Folge hatte, dass ich um gute 1000€ Leistungsprämie (wenn nicht sogar mehr) betrogen wurde. Die direkten Chefs waren so ehrlich zu sagen, dass es nicht an schlechterer Leistung lag, sondern, dass sie von der Konzernleitung dazu die Order hatten. Ich hab mir dann aber noch am Montag die Begründung von der Regionalleiterin angehört und die waren so bei den Haaren herbei gezogen, dass ich am Nachmittag zu meinem direkten Chef gegangen bin und gesagt habe, dass ich meinen Vertrag nun auslaufen lasse und bis Vertragsende meinen Resturlaub nehme. In dem Büro vom Chef war zu dem Zeitpunkt noch ein anderer Kollege, dem es genau so erging und mir für diesen Schritt applaudiert hat. Ab dem Dienstag durften sie sich bereits jemand anderen suchen. Die neue Vertragsverlängerung mit Erweiterung war bereits zur Unterschrift für mich bereit gelegen. Der andere Kollege hat 2 Wochen später gekündigt und inzwischen hab ich erfahren, dass im Sommer extreme Personalengpässe hatte. Es handelt sich bei der Firma um eine Aktiengesellschaft mit Milliardengewinnen ..... auf Kosten der Arbeitnehmer.
Hab dann zwar viel mit Freunden diskutiert und dabei ist mir auch sehr bewusst geworden, wie viele Angst vor so einem Schritt haben, obwohl sie unzufrieden sind mit ihrer Arbeit. Wenn man die Angst vor dem Existenzverlust überwindet und sich selbst genug vertraut, dass man was anderes findet, sollte man den Schritt auch wagen. So wie du es beschreibst, kann es kaum schlimmer werden.
Erinnert mich an eine Freundin die nach ihrer Ausbildung unter 1000€ brutto verdient hat, aber nie was unternommen hat. Dann wollte sie nochmal Abendschule machen und hat deswegen mit ihrem Arbeitgeber ausgemacht, dass sie nur noch Teilzeit arbeitet. Der Arbeitgeber hat sich eine neue Arbeitskraft gesucht und ihr das zugesagt. Jedoch hats dann nicht ganz geklappt und sie wollte das quasi verschieben und wieder Vollzeit arbeiten. Daraufhin wurde sie gekündigt. Dummerweise hat sie sich dann etwas schlimmer am Fuß verletzt und konnte keine neue Arbeit anfangen und war ~3 Monate krank. Aber im ersten Job in der gleichen Branche hat sie sofort über 2000€ brutto verdient und bei einem weiteren Jobwechsel hat sie ihr Gehalt nochmal um mehrere 100€ steigern können.
Also wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Muss aber letztendlich jeder für sich wissen.