Hallo.
Super Thema: Gas hängt im Stand. Schon zig Beiträge gelesen. Werde jedoch genau mein Problem nocheinmal ausführlich beschreiben.
Habe eine GS 500 (BJ 93, 20tkm, entdrosset) mit Motorgeräuschen bekommen und wollte mir dies als kleines Projekt vornhemen.
Erste Vermutung nach der Motorgeräuschliste von gs-classic war synchrondürftige Vergaser oder die Steuerkette.
Steuerkette, Steuerzeiten und Spanner waren i.O.
Ventilspiel wurde eingestellt (Nun 3 Stück in der Mitter der Tolleranz und ein Einlass Richtung obere Grenze).
Geräusche sind um einiges geringer geworden.
Wollte nun den Vergaser synchronisieren und folgendes Problem trat auf.
Motor läuft im Stand recht gut.
Sobald man das Gas etwas mehr betätigt bleibt sie bei 4000rpm hängen (Geräusche da aber nicht zu übertrieben)
Gaszug hat etwas Spiel und fährt voll zurück.
Hatte die SChlacuhvariante zum synchronisieren dran und man sah eine Differenz.
Wenn ich die Synchronschraube etwas drehte ging die Drehzahl ebenfalls hoch

.
Nächster Test: Bremsenreinigernebel.
Mit etwas breiterer Sprühkappe an den Ansaugstutzen und die Airbox verbindung gesprüht.
Kein Unterschied. Glaube ich habe mal kurz ein kleines bisschen mehr Drehzahl gehört, was jedoch meiner Meinung daran lag das der Motor nicht 100prozentig gleichbleibend lief.
Bei der leichten Beneblung des LuFis ging die Drehzahl etwas hoch.
Jetzt fällt mir ein das ich die schwarzen Kappen des Vergasers nicht besprüht habe. Muss ich nochmal machen.
Außerdem werde ich nochmal die Kappen auf die Unterdruckanschlüsse machen, der Schlauch sollte jedoch dicht gewesen sein.
Habe daraufhin mal das Kerzenbild betrachtet.
Links war das weiße Keramikstück schön braun und rehts nur an einer kleinen Stelle. Sonst weiß.
Kurz die Zündung der Kerze kontrolliert--> Zündet auf beiden Zylindern gleich gut.
Meine Frage ist nun ob ihr noch einen Tipp habt oder ob ich gleich den Vergaser reinigen und überholen soll, da die Maschine ne Zeit stand und auch ein klein wenig Rost im Tank (mittlerweile beseitigt) hat.
Vielen Dank.
Da der Vergaser nicht gerade mein Lieblingsobjekt ist, wäre es auch Interessant ob Leute eine bezahlbare Dienstleitung anbieten, bei der der Vergaser gereinigt abgedichtet und eingestellt wird, da ich denke das er der Übeltäter ist. Werde mir jedoch vorher ne Anleitung ankucken und es eventuell selber machen.
Vielleeeen Dank