Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2004, 08:54:39   #7
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

An und für sich sind die Züge schon ziemlich robust. Ich hab jedenfalls noch keinen auswechseln müssen, und meine Suzi steht auch nur minimal vor Wind und Wetter geschützt unter nem kleinen Vordach vorm Fahrradschuppen.

Der einzige Zug, den es bei mir mal richtig angegammelt hatte, war der Chokezug: der ist erst im Winter paarmal eingefroren[1], und hat dann im Frühjahr auch ständig geklemmt. Nachforschungen ergaben dann auch heftig Schmodder + Rost im Inneren. Mit reichlich Schaltungsöl (harzfrei) durchgespült und seitdem tut er wieder prächtig. War aber ne schon ne halbe Stunde Arbeit, und außerdem ist der Chokezug soweit ich weiß keiner mit Teflonbeschichtung.

Cherry

[1] Mopped springt ja auch ohne Choke ganz gut an, aber bei Minusgraden wollte es dann ganz ohne doch nicht.
Aber ich bin ja nicht blöd, die Chokemechanik kann man ja auch von Hand am Vergaser betätigen...
Nur: siehe sig, das ist ein neueres Baujahr -> Anlasser läuft nur, wenn beim Starten der Kupplungshebel gezogen ist -> Eine Hand links an der Kupplung, eine Hand rechts unterm Tank am Vergaser, die 3. am Startknopf??? Mift, da ist ne Hand zu wenig. Ich habs dann doch geschafft, aber fragt nicht wie. Ich bin nur froh, daß es dunkel war und mich keiner bei meinen Verrenkungen gesehen hat, ich würde eventuellen Erpressern hohe Summen für Fotonegative davon zahlen ;-)

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten