Tag zusammen,
ich habe ein recht ähnliches Problem, wollte aber jetzt nicht nen neuen Thread dazu eröffnen.
Und zwar hab ich bei meiner GS ein neues, größeres Ritzel verbaut (17Z). Dazu musste ich die Kette etwas lockern, obwohl sie schon vorher mit dem alten Ritzel ein Spiel von etwa 60mm hatte.
Das Problem ist allerdings, dass sich zwar auf der linken Seite wo die Kette ist bzw. die Achsmutter sitzt die Achse bzw. das Rad wunderbar nach vorne/hinten bewegen lässt (wenn die Achsmutter gelöst ist), sich auf der rechten Seite (wo die Bremse sitzt) aber so gut wie nicht bewegt. Ein richtiges einstellen der Kettenspannung ist somit eigentlich nicht möglich.
Wenn ich mir die Konstruktion anschaue wundert mich das aber nicht wirklich, da der Bremsanker ja auf der Achse sitzt und mit der Bremse verschraubt ist. Und die Bremse sitzt über die Bremsstrebe ja mehr oder weniger an ihrem festen Platz. Viel Bewegen sollte sich da also nicht.
Daher wundert es mich etwas wenn beim einstellen des Kettenspiels immer nur die rede davon ist die Achsmutter zu lockern und dann einfach am Kettenspanner zu drehen.
Bevor ich jetzt aber an der Hinterradbremse rumschraube wollte ich erstmal ne Meinung hier im Forum einholen, vlt. hab ich auch nur nen Denkfehler und es liegt an was anderem.
Viele Grüße
Philipp
PS: mein erster Post, frischer GS500e Besitzer