Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2014, 17:15:25   #9
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73 Beitrag anzeigen
Ganz blöde Frage:
Bei welchen Gründen für einen Stau kommt man dann am vorderen Ende auch weiter?

Was nutzt es letztlich, die "Rettungsgasse" zu nutzen, wenn man diese dann als Motorradfahrer vorne blockiert?
Und somit bestenfalls den Rettungswagen nicht ungehindert zum möglicherweise verunfallten Motorradfahrer durchzulassen?
(Bauen ja nicht nur die 4-Radler die Unfälle. Zumindest nach meinem Kenntnisstand.)
Du gehst auch von Staus aus, die durch Unfälle oder dergleichen verursacht werden. Bei Staus, die einfach nur durch viel Verkehr, verengungen, Autobahnenden etc. verursacht werden ist es für den Biker sehr hilfreich, wenn er durch kann. Im Gegensatz zu den Dosen nimmt er auch keinem Auto seine Spur, weil er genauso schnell wieder weg ist, wie er kam. Es gibt also wahrlich gar keinen Grund, einen Biker im Stau vergammeln zu lassen (aber wohl einige Sicherheitsgründe, ihn nicht zwischen Autos durchfahren zu lassen).

Als Biker hat man natürlich immer auch seine eigenen Vorteile im Sinn, aber ich sehe absolut keinen Grund, der für ein Verbot des Durchschlängelns sprechen würde. Und die Sicherheitsbedenken sind soo gering, die Sicherheitsbedenken für einen völlig überhitzten oder durchgefrorenen Biker sind da sicherlich wesentlich höher.
Und die wenigen, die sich wegen den "Vordränglern" ärgern, würde ich getrost ins Gesicht sagen: "Tja, warum fahren Sie denn nicht ein Mopet, anstatt alleine in ihrem fetten Spritfresser zu vergammeln?" (nicht ernst nehmen, den Spruch)