Also zwischen den Autos durchschlängeln halte ich für zu riskant. Ich bekomme auch immer einen Kotzreiz, wenn sich da ne Gruppe von Moppedfahrer durch quetschen muss. Sei es drum, dass mal einer wirklich sowas nicht sieht und rauszieht. Dann ist das Gejammer groß. Wer ist jetzt der Schuldige? Der Moppedfahrer, weil er ne besondere Position in dem Moment einnimmt, oder der Autofahrer, weil er den rückwärtigen Verkehr nicht beachtet hat, wobei hier wieder die Frage zu sehen ist, als was gilt der Mopped fahrer, da es ja keine Spurt für ihn gibt.
Wenn ich als Moppedfahrer auf die Autobahn fahre oder woanders, muss ich damit rechnen, dass ich auch mal stehen muss. Und wenn ich das nicht kann, dann muss ich das Mopped stehen lassen oder einen sicheren Weg fahren, wo kein Stau ist.
Wenn ich im Stau stehe, dann bleib ich in der Spur und warte, so ist es eben als Verkehrsteilnehmer.
Sehe es mitlerweile auch immer wieder gerne, wie die Leute so die letzten 500-2000m übern Standstreifen fahren, wenn ne Ausfahrt kommt. Schön und gut, aber was soll der Scheiß? Damit gefährden die die Leute, die sowieso abfahren wollen (wer denkt, dass von einem STANDstreifen, etwas angefahren kommt?) und zudem ist es eh nicht erlaubt. Aber sobald es einer macht, machen es alle.
Lustigerweise hab ich es einmal gesehen...der Erste hat es vorgemacht, und 5 sind hinterhergezogen (auch ein Mopped) nur zu dumm, dass da vorne ein Streifenwagen war und alle nett zur Kasse gebeten hatte.
Mal angenommen es ist wirklich ein sonniger Tag und es sind viele unterwegs. Dann hast du demnächst zwischen den Autos ne Gruppe von mehreren Moppeds, die dann irgendwann sich ja wieder im Verkehr integrieren müssen. Damit dauert der Stau dann anstatt 30 min 60 min länger oder sonst was, weil vorne erstmal die Moppeds wieder rein müssen.
Standstreifen für soetwas freigeben in gewissem Maße ja, aber dann für alle und nicht nur für Moppeds.
Und mit dem Thema Zeitersparnis, man sollte mal die anderen Parameter beachten,es ist genauso, als wenn ich sage, dass ich schneller bin, wenn ich schnell fahre. Das Risiko, Bremsweg etc pp ist höher, aber ich bin schneller, genauso wie beim Durchschlängeln.
Stau ist Stau, auch für ein Mopped, im Auto kann es genauso warm sein, wenn man keine Klima hat. Und es ist genauso ätzend die ganze Zeit zu sitzen.
Aber das ist nur meine Meinung.
|