Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2015, 11:40:50   #9
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Naja, dort steht zur Rushhour auch ALLES.
Die Leute zwängen sich gezwungenermaßen in die Öffis, nicht weil sie umweltbewusst wären...

Ich warte drauf, dass politischer Aktionismus mal IRGENDWAS nützliches bringt.
Der Feinstaub hält sich nicht an die Schilder in den Innenstädten (und während der Umfahrung entsteht nur noch mehr Feinstaub), privatisierte Autobahnen sind um Längen teurer als staatlich gebaute, ...
In Singapur gibt es kaum Staus. Individualverkehr ist dort unbezahlbar, nur die wenigsten können sich ein Auto leisten. Eine spezielle Lizenz wird benötigt, die nicht nur teuer, sondern auch limitiert ist.
In Tokyo darf man erst ein Auto zulassen, wenn man ein eigenen Parkplatz dafür vorweisen kann, der wiederum auch wieder unbezahlbar ist (400 € +). Resultat: In Tokyo gibt es aufgrund der fehlenden Limitierung immer noch Staus, aber trotzdem nur die Hälfte Fahrzeuge pro Kopf wie in Deutschland.
ABER: In Tokyo funktionieren die öffentlichen Verkehrsmittel in einem vorbildlichen Maß! Schnellzüge kommen im Minutentakt an und sind auf die Sekunde pünktlich! Trotz perfekt ausgenutztem Zeitplan sind die Züge gerammelt voll (man kennt ja die Bilder von Mitarbeitern, die die Leute in die Züge schieben). Wie würden wohl die Straßen aussehen, wenn nur die Hälfte dieser Leute mit Autos fahren würden?

Nur um eines klarzustellen: Ich fände es NICHT fair, wenn nur die Reichen mit ihren Autos in die Stadt fahren dürften, Regelungen sollten für alle gelten. Mir geht es auch darum, dass nur radikale Regelungen wirklich etwas ändern würden, nicht so ein Firlefanz wie Umweltzonen.
Der Staat will die Luft in Städten verbessern? Der Staat will die Nutzung von Elektrofahrzeugen unterstützen? Zwei Fliegen, eine Klappe: Innenstädte dürfen nur noch mit Elektrofahrzeugen befahren werden. Das wär doch was?!