So, ich hab mir das Ganze nochmal genau angeguckt und bin nur wenig schlauer geworden. Dazu erstmal ein Schwung Bilder:
Hier sieht man was ich meinte, dass ich den Gasgriff entgegengesetzt der Zugrichtung noch ne ganze Ecke drehen kann; sollte bei normal gespanntem Zug eigentlich nicht der Fall sein.
Hier sieht man wie der Zug darauf reagiert, wenn ich ihn entgegengesetzt der Zugrichtung drehe; er macht einen hübschen Bogen. Ebenfalls sieht man, dass ich die Einstellschraube schon maximal draußen habe...
Beim Rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass die 2 Ecken der Hülse (grüner Kreis) leicht auf der Außenhülle des Zugs aufsetzen (roter Kreis), dann aber vorbeischrammen wenn man weiter dreht. Setzen die Ecken auf, so scheint alles normal zu sein (bis auf, dass die Einstellschraube nach wie vor maximal draußen ist, was vor dem Umbau nicht der Fall war...)
UPDATE:
Ich hab gerade nochmal meine Gasgriffhülse abgebaut (auch zwecks Konus wegschleifen, damit der Gummigriff besser draufpasst) und nochmal in meine alte Armatur eingesetzt, da sieht man den Unterschied doch recht deutlich, die zwei Ecken setzen auf dem Plastik auf, was bei den neuen Armaturen fehlt:
Bleibt nur die Frage, wie man das jetzt am geschicktesten löst...