Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2015, 19:53:15   #1
EeroK
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard Ein paar kleine Problemchen (Leistungsloch, Motorgeräusch, falscher Luftfilter, usw.)

Hallo! Ich könnte erst kurz mal mich vorstellen:

Eero ist mein Name! Ursprünglich komme ich aus Finnland, wohne seit 2012 aber in Deutschland, genauer gesagt in Freiburg.

Ich habe vor einigen Wochen eine entdrosselte 1994 GS500E mit ungefähr 47500 km gekauft. Billig, natürlich

Am Anfang lief alles soweit ordentlich (außer etwas Wasser und Rost im Tank, das ich ablassen musste und jetzt den Tank irgendwann entrosten und versiegeln muss), wahrscheinlich weil ich sehr vorsichtig war. (ist über 10 J. her, als ich letztes Mal auf zwei Räder war). Vor einer Woche habe ich jedoch genug Selbstvertrauen gewonnen, um mal richtig mit Vollgas zu fahren. Da habe ich ein ziemlich großes und tiefes Leistungsloch festgestellt... Immer wieder... Es liegt so ungefähr zwischen 5000-7000 rpm mit kalter Machine und wird etwas kleiner, so um 5000-6000 rpm, wenn der Motor richtig warm ist.

Dann vorgestern sprung die Maschine überhaupt nicht an -> Zündkerzen raus, die waren wie hier aufm Bild Nummer 3 und offenbar schon ziemlich alt: http://www.2stroke-tuning.com/images...zenbildpr5.gif - Ich habe die etwas gereinigt und dann zurückgeschraubt -> der Motor sprung sofort an.

Danach wollte ich wissen wie der Luftfilter denn aussieht (keine Ahnung wann das gewechselt worden ist). Ziemlich überrascht war ich, als ich da einen 01D50 gefunden habe! Ich brauche doch einen 01D00, oder? (Was mich aber gewundert: Wenn die Mischung zu mager wäre, aufgrund der falschen Luftfilter, wäre das Kerzenbild wohl anders, oder? Wenn ich das richtig verstanden habe, lässt der 01D50 mehr Luft als der 01D00 durch)

Dazu habe ich auch das Gefühl, dass der Motor ein etwas komisches mit Drehzahl steigendes hohes Geräusch hat, das eventuell nicht mehr normal ist. Ich kann das nicht richtig beurteilen, aber ich habe morgen vor ein Video zu machen und das hier posten. Ventilspiel wäre da wohl der Verdächtige?

Was ich jetzt vorhabe:

- Ich habe neue Zündkerzen sowie einen neuen Luftfilter bestellt. Die werde ich morgen kriegen und dann sehen wir ob das was bringt. Wenn nicht:

- Den Vergasernadel eine Kerbe tiefer einstellen

Wenn Ihr andere Ideen habt, würde ich mich freuen!
EeroK ist offline   Mit Zitat antworten