Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2015, 17:36:35   #16
Speedy91
Benutzer

Baujahr: 1997
Kilometer: 36000
Standard

Sooo...
Was hab ich gemacht:
- Kompletter Ölwechsel + Ölfilter
- Probefahrt

Was ist passiert:
- Das Klacken ist weg/kaum mehr zu hören.
- Ein Zylinder fällt wirklich aus

Ich bin ca 10km gefahren, dann war wieder das altbekannte Problem. Ich also nächste Parklücke angesteuert, Hauptständer, (vom Sitzen aus gehsehen) das linke Kabel an der Zündkerze entfernt, Motor aus...

Ich also noch am Strassenrand die Verkleidung runter und die Zündkerze rausgebaut um die anzuschauen. Sah ganz normal aus, hatte leider kein Handy dabei für ein Foto :/

Zusammengebaut, wieder angelassen, rechte Kabel runter, keine Veränderung.
-> Liegt also wirklich anscheinend am Kabel/Zündspule/Zündkerze/Platte

Kerzen sind schon bestellt und treffen morgen/übermorgen ein. Leider weis ich nicht genau wie ich die Zündspule (ich denke das ist das Ding das über die Zündkerze gestülpt wird?) bzw das Zündkabel (das wo das Ding dranhängt?) tauschen kann, bzw wie aufwendig das ist, oder ob man das nur als kompletten Satz tauschen kann.

Anscheinend ist es ja auch thermisch bedingt... tritt erst nach ein par km auf, geht wieder ganz normal wenn sie ca 1h gestanden ist...

Wie belaufen sich die Kosten für neue Zündspulen/Kabel/Platte? Ebay hab ich ein Zündspulenset für 50€ gesehen... für 2 kabel mit "Stöpsel"? Platte irgendwie gar nicht.

€dit:
Um die Kabel mal zu tauschen, muss ich den Tank abbaun oder kommt man da anders auch ran? Schaut ziemlich verzwickt aus.
Wär es sinnvoll mal die Zünkerzen rauszuschrauben, den Stecker draufzustecken und schaun ob überhaupt ein Funke kommt, bzw. schränkt dass das Problem weiter ein?
Sollte ich das ganze Zeug in einer Werkstatt machen lassen? Ich bin wirklich bastelbegeistert, aber ich denke ich werd dann hier bei jeden Schritt doch nochmal nachfragen falls ich das selber mache

Geändert von Speedy91 (08.04.2015 um 18:32:22 Uhr)
Speedy91 ist offline   Mit Zitat antworten