Du musst doch den Motor nicht "aufmachen" um das Ventilspiel zu kontrollieren.
Die Ventilspielkontrolle ist eine normale Wartungsarbeit und sollte eh alle 6000 km gemacht werden. Dauert etwa 80 Minuten.
Man sollte, bevor man an der Vergasereinstellung etwas ändert, die anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben. Sonst kaschiert man nur die Symptome, das richtige Problem besteht aber weiter. Und richtig laufen wird der Motor dann auch nicht.
Deine Kerzen sehen auch schon ziemlich alt aus. Ich würde die mal reinigen. Einfach mit einer Messingdrahtbürste oder überhaupt einer Drahtbürste sauberrubbeln und den Elektrodenabstand kontrollieren und einstellen.
Bis die Kerzen freigebrannt sind, dauert das. Da muss man den Motor schon richtig heiß fahren, z.B. mal so 20 - 30 km auf der Autobahn Vollgas.
Den Schwimmerstand hast du an den Vergasern korrekt eingestellt? Verrußende Kerzen können u.a. auch von einem zu hohen Schwimmerstand kommen.
Aber bevor du jetzt wie wild an der Einstellung herumschraubst, mache erst die Kerzen sauber und fahre mal etwas länger damit, dann guckst du nochmal, ob die wieder verrußt ist. Wenn, kann man dann mal den Schwimmerstand kontrollieren usw.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|