Hi GSler,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Batterie und dem Ladesystem.
Passiert ist folgendes:
Ich bin ganz normal morgens losgefahren und die Maschine hat auch ohne Probleme gestartet.
Mittags beim heimfahren hat die Maschine auch normal gestartet allerdings habe ich dann mitten auf der Strecke eine kurze Pause eingelegt und das Motorrad ausgemacht.
Als ich dann den Schlüssel eingesteckt habe, habe ich erst mal gestaunt warum kein Lämpchen angeht. Dachte schon an einen Wackler.
Aber die Lämpchen gingen dann an als ich das Licht ausgemacht habe.
Der Startknopf hat zwar noch das Relais geschaltet aber mehr war da nicht.
Gut, dann ist wohl die Batterie platt, aber so richtig.
Nachdem mir ein freundliches älteres Ehepaar Starthilfe gegeben hat, lief die Maschine auch bis ich daheim war. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Maschine erst bei 4000 rpm nicht mehr ausging. Allerdings habe ich hier im Forum gelesen, dass die LiMa erst ab ca 2000rpm das Motorrad selbst versorgt.
Daheim angekommen habe ich natürlich geschaut ob die Maschine jetzt startet. Aber nein, genau das gleiche Problem. Schon das Abblendlicht war zu viel für die Batterie.
Also die Batterie über Nacht ans Ladegerät.
Heute die Batterie angeschlossen um zu testen was passiert.
Sie hatte ca 13,0V.
Zündung mit Licht (Ohne Starter): Spannung ging gegen 0 V -> Batterie wohl kaputt.
Nun die Frage: wie kann das passieren? Meine Vermutung ist, dass das Ladesystem die Batterie zerstört hat. Diese lief nämlich die ganze Woche ohne Probleme.
Dann habe ich den Regler durchgemessen:
http://forum.gs-500.de/attachment.ph...1&d=1429878649
2 Sachen die mir auffallen:
- Die Durchgänge sind im Vergleich zur
FAQ gespiegelt. Polung habe ich mehrmals geprüft.
- Die Widerstände sind viel zu hoch und variieren je nach eingestelltem Messbereich.
Das Messgerät ist ein 15 Euro Teil von Louis (Rothwald), kann natürlich sein, dass auch das Mist anzeigt.
Die einzelnen Wicklungen der LiMa habe immer 0,7 Ohm zueinander (Sollwert soll ja 0,2 Ohm sein, aber ich schiebe das mal auf das Messgerät).
Und gegen Masse war jeweils kein Durchgang.
Leider kann ich die Messungen bei laufendem Motor nicht durchführen
Wie soll ich nun vorgehen?
Eine neue Batterie muss wohl her.
Der Regler muss wahrscheinlich auch neu gekauft werden?
Kann man einen Defekt der LiMa ausschließen, da diese ja schließlich bei laufendem Motor Strom geliefert hat oder könnte diese im schlimmsten Fall die Ursache für alles sein? Ehrlicherweise muss ich dazu auch sagen, dass letztens der Ölstand viel zu niedrig war (Ölstab lag praktisch trocken

)
Danke für alle Antworten