Ja, die Ladespannung hängt auch mit dem Ladezustand der Batterie zusammen - aber sie darf trotzdem nie die Grenzen von 13.5-15.5V verlassen. Deine 13.4V deute ich mal als 13.5V - vielleicht eine Messungenauigkeit des Gerätes oder Übergangswiderstände. 13.7 oder auch 14V sind typische Werte. Da der Stromverbrauch der GS nicht durchgehend linear mit der Drehzahl verläuft, sind deine gemessenen Werte durchaus plausibel.... Ab ca. 3000rpm wird z.B. die Vorzündregelung aktiv - das wirkt sich bei den älteren Modellen normalerweise nicht signifikant auf das Ladesystem aus. Die neueren Modelle, welche bereits die digitale Zündanlage (mit CPU) haben, reagieren seltsamerweise mehr darauf - bis zu 0,5V hab ich da schon gemessen. Warum die da mehr verbrauchen, oder ob das einfach nur mit dem Frequenzgang zusammenhängt, kann ich nur vermuten... Ich gehe schon davon aus, das du das mit eingeschaltetem Abblendlicht gemessen hast!
81V bei der Nullastmessung ist auch noch im Bereich des Tolerierbaren - wenn alle 3 Phasen etwa gleich liegen (scheint bei dir der Fall zu sein).
Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal fahren und von Zeit zu Zeit den Zustand der Batterie und der Ladespannung prüfen, um zu sehen, ob sich was ändert.....
|