Hallo meine lieben Leute,
Dazu möchte ich mich auch gerne äußern =)
In meiner Fahrschule (vor ~ 6 Jahren) wurde über dieses Thema natürlich heftig diskutiert und uns dazu eine Unfallstatistik gezeigt von Motorradunfällen (in Österreich). Aus der ging eindeutig hervor, je größer der Hubraum, desto höhere Unfallquote.
Das bedeutet für mich, entweder erfassen die Autofahrer gezielt hubraumstärkere Motorräder

oder die Leute sind zum Großteil übermotorisiert, haben ihre Maschinen nicht im Griff, fahren zu schnell etc.
Wieviele Leute gibts die meinen dass mit meiner 48 PS Maschine nicht genug weitergeht (5 Sekunden auf 100, Top Speed ~180!?)
Ich glaube, dass sich die Unfallwahrscheinlichkeit durch den persönlichen Fahrstil schon sehr stark reduzieren lässt.
Das trotz allem ein gewisses Restrisiko bleibt das höher ist als beim Autofahren und Öffi fahren ist eh klar.
Das gepostete Foto ist für mich absolut 0 aussagekräftig. Anhand des Fotos die Schuld dem Autofahrer zuzuschieben halte ich für sehr kurzsichtig.
Die Geschwindigkeit des Motorradfahrers geht nicht hervor. Vielleicht kommt der mit 150 statt 70 daher? Vielleicht ist vor dieser Kreuzung eine Kurve wo der Autofahrer nicht weit genug sehen kann um so einen rasenden Verkehrsteilnehmer zu erkennen? Vielleicht hat sich der Motorradfahrer hinter einen LKW geklebt und ihn erst unmittelbar vor der Kreuzung überholt!?
Aber natürlich könnt auch wirklich die Schuld beim Motorradfahrer liegen.
Ist reine Kaffeesudleserei...
LG